Nachdem wir im Sommer die Themen Löschaufbau, Sprungpolster, Heben, Pumpen, lange Schlauchstrecke und Waldbrand übten, war im September und Oktober intensive Spezialausbildung angesagt.

Wir durften die Ausbildungen durch die Heavy Rescue Germany, Spezialist für technische Hilfeleistungen und Sonderlagen genießen.

Themen waren Führung im technischen Hilfeleistungs-Einsatz, Ersterkundung Verkehrsunfall und Einsatzszenarien bewerten. Effizienter und zielgerechter Material- und Geräteeinsatz.

Auch Durchführen von Erstmaßnahmen, Effizientes, patientenorientiertes Arbeiten, Harmonisierung der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst, verschiedene Rettungstechniken, Retten im Team.

Und als „Schmankerl“ gewaltsame Türöffnung mit den Themen: Grundlagen Halligan Tool, “Lesen” einer Tür, Öffnung solo und Trupp, Übungslagen mit und ohne Atemschutz.

Diese praxisnahen Sonderausbildungen durch die Spezialisten von Heavy Rescue erzeugten bei den Teilnehmern Aha-Effekte und erweiterten das Wissen für den Ernstfall.