Einsätze 2022

Jahresstatistik

Brand-Einsätze
32%
THL-Einsätze
40%
UG-ÖEL
21%
Sonstige Einsätze
8%

Dezember 2022

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 17:56 Uhr
Schlagwort: #B1014#B1#im Freien#Abfall, Müll-, Papiercontainer


Einsatzbericht 

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 14:57 Uhr
Schlagwort: #B1121#B4#im Gebäude#Tiefgarage


Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 14:57 Uhr
Schlagwort: #B1121#B4#im Gebäude#Tiefgarage


Zeitungsbericht Münchner Merkur

November 2022

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 16:00 Uhr

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 07:11 Uhr
Schlagwort: #B1120#B3 PERSON#im Gebäude#Rauchentwicklung

Einsatzort: Emmering
Alarmzeit: 20:05 Uhr
Schlagwort: #B1315#B4#Gewerbe / Industrie#Lagerhalle

Oktober 2022

Einsatzort: Piusheim
Alarmzeit: 8:46 Uhr
Schlagwort: #Gewerbe/Industrie/Sägewerk/Schreinerei


Piusheim bei Glonn • Brand einer Lagerhalle für Hackschnitzel. Bereits bei der Anfahrt war von weitem eine deutliche Rauchsäule sichtbar. Laut Pressebericht waren 16 Feuerwehren, mit insgesamt 140 Einsatzkräften im Einsatz. Auch die Drohneneinheit und der Großlüfter aus Poing waren im Einsatz.


Bericht Süddeutsche Zeitung
Bericht Münchner Merkur
Video BR24

Heute waren unsere Mitglieder der Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter (UG-ÖEL) im Einsatz in Piusheim.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 07:44 Uhr
Schlagwort: #T2721#THL1#klein#Wasser im Keller

September 2022

Einsatzort: Bruck
Alarmzeit: 18:59 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL GROSSTIER#Rettung Großtier


Bruck • Eine Tierärztin informierte uns über ein Pferd, das in der Nähe von Bruck in einen Bach gestürzt war und diesen aus eigener Kraft nicht mehr verlassen konnte. Telefonisch wurde mit der Leitstelle besprochen mit der Alarmierung auf die detaillierte Rückmeldung durch die Tierärztin zu warten.  Von uns wurde in dieser Zeit die Einsatzbereitschaft mit Gerät und Personal der Großtierrettung hergestellt. Nach Ankunft erhielten wir von der TA die Rückmeldung, dass das Pferd aus dem Bach befreit werden konnte und ohne Verletzungen davon gekommen war.. Von uns waren 10 Personen im Gerätehaus.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 10:45 Uhr
Schlagwort: #T2410#THL P EINGESCHLOSSEN#Wohnung öffnen akut


Pöring • Über ein Hausnotrufgerät wurde eine hilflose Person in einer Wohnung gemeldet. Da die Wohnung zwischenzeitlich bereits geöffnet wurde, musste die Feuerwehr nicht mehr eingreifen.

Einsatzort: Ursprung – Glonn
Alarmzeit: 20:18 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL GROSSTIER#Rettung Großtier


Ursprung – Glonn • Die Alarmmeldung lautete mehrer entflohene Kälber im Wald. Wir wurden jedoch von der örtlich zuständigen Feuerwehr Glonn abbestellt.  Diese konnte die flüchtigen Kühe eigenständig im Wald finden, da diese Glocken um den Hals trugen.

 

 

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 19:20 Uhr
Schlagwort: #B1124#B3 PERSON#Zimmer


Baldham • Die Alarmmeldung klang dramatisch: Person bewusstlos in Wohnung, Rauch dringt aus der Wohnung. Die zuerst eintreffende Feuerwehr Vaterstetten konnte jedoch Entwarnung geben, es handelte sich „nur“ um angebranntes Essen. Wir konnten während der Anfahrt wieder umdrehen.

Einsatzort: Steinhöring
Alarmzeit: 17:40 Uhr
Schlagwort: #B1214#Gebäude hohe Personenzahl#Supermarkt

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 08:14 Uhr
Schlagwort: #R1010#RD2#Bewusstsein#vitale Bedrohung


Pöring • Alarmierung zur Erstversorgung. Übergabe an Rettungsdienst und Notarzt.

August 2022

Einsatzort: Ebersberg
Alarmzeit: 12:26 Uhr
Schlagwort: #B1121#im Gebäude#Tiefgarage


Ebersberg • Alarm für die UG-ÖEL, auf Anfahrt abbestellt.

Einsatzort: Parsdorf-Hergolding
Alarmzeit: 6:28 Uhr
Schlagwort: THL – Großtierrettung – entlaufene Pferde


Parsdorf-HergoldingPferde waren entlaufen, Cowboys der Feuerwehren Parsdorf und Vaterstetten konnten die Pferde einfangen. Wir waren auf Suchfahrt unterwegs und mit dem Großtierrettungsgeräten in Bereitschaft.

 

 

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 09:23 Uhr
Schlagwort: #T3011#VU#LKW/BUS (leer), Person eingeklemmt


Zorneding • Zur Unterstützung der Kräfte aus Zorneding wurden die FF Pöring gemeinsam mit den Kameraden aus Vaterstetten und Eglharting auf die B304 alarmiert. Dort war es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und LKW gekommen. Die Fahrerin des PKWs wurde eingeklemmt und schwerverletzt. Nach der Rettung und weiteren Versorgung durch Kräfte des Rettungsdienstes und der ADAC Luftrettung wurde die Patientin in eine Klinik geflogen.
Durch die Rettung und Unfallaufnahme kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen zwischen Zorneding West und Zorneding Mitte.


Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Poing
Alarmzeit: 7:33 Uhr
Schlagwort: #B1315#Gewerbe/Industrie#Industriegebäude


Poing • Fehlalarm durch laufende Wartungsarbeiten.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 0:07
Schlagwort: #B1124#B3 PERSON#im Gebäude#Zimmer


Zorneding: Kabelbrand in Wohnhaus, Person konnte rasch ins Freie gebracht werden, Brand durch FF Zorneding schnell gelöscht, Bereitschaft mit 40/1, 43/1 und weiterem Personal im Gerätehaus

Juli 2022

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 16:30 Uhr
Schlagwort: THL – Kleintierrettung Katze


Rettung einer Katze, die bei starker Wärme in einer Garage eingeschlossen war.

 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:30 Uhr
Schlagwort: THL – Kleintierrettung


Rettung eines Vogels aus Kamin

 

Einsatzort: Grafing Bahnhof
Alarmzeit: 14:46 Uhr
Schlagwort: #B1524#B ZUG#Verkehr#Güterzug


Grafing Bahnhof • Gemeldet war ein Brand eines in Grafing Bahnhof abgestellten Güterzuges mit Gefahrstoffanhänger. Da es sich lediglich um heißgelaufene Bremsen handelte, konnte die UG-ÖEL auf Anfahrt abbestellt werden. Weiteres siehe Zeitungsbericht.


Bericht Münchner Merkur

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 06:59 Uhr
Schlagwort: #T2610#THL RETTUNGSKORB#RD#Drehleiter

Einsatzort: Ingelsberg
Alarmzeit: 19:01
Schlagwort: #B1011#B1#im Freien#Rauchentwicklung

Feuerwehr Pöring Waldbrandstimmung

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 16:23
Schlagwort: #B1124#B3 PERSON#im Gebäude#Zimmer


Pöring • Angenommener Brand eines Zimmers. Vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden: es war nur Essen angebrannt. Die auf Anfahrt befindliche Feuerwehr Zorneding konnte abbestellt werden. Wir belüfteten die Wohnung.

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 15:01
Schlagwort: #B1013#B2#im Freien#Brand Freifläche


Ingelsberg • Brand eines Stoppelfelds zwischen Purfing und Wolfesing. Aufgrund der großen Trockenheit wurde zudem auch die Feuerwehr Parsdorf-Hergolding mit dem Großtanklöschfahrzeug dazu alarmiert. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 13:56
Schlagwort: #B1715#B BMA#Meldeanlage#Rauchwarnmelder


Pöring • Kein Eingreifen durch uns.

Einsatzort: Poing
Alarmzeit: 13:10 Uhr
Schlagwort: #B1217#B4#Brand Gebäude hohe Personenzahl#Kirche


Poing • Es brannte die Ostseite der Kirche in Poing. Weiteres siehe Pressbericht.


Bericht Merkur

Einsatzort: Ingelsberg
Alarmzeit: 17:00
Schlagwort: Verkehrsabsicherung

Juni 2022

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:30
Schlagwort: entlaufenes Pferd


 

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 9:00
Schlagwort: Verkehrsabsicherung – Fronleichnam


 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 13:40 Uhr
Schlagwort: THL sonstiges, defekter Panikverschluss im Altenheim


 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 13:42 Uhr
Schlagwort: #B1114#B3#im Freien#Garage


Pöring • Vollbrand mehrerer Mülltonnen in einer Fahrradgarage. Bei Eintreffen stärkste Rauchentwicklung. Zügige Brandbekämpfung möglich. Im Anschluss Kontrolle des Dachs.
Einsatzbericht

Mai 2022

Einsatzort: Esterndorf
Alarmzeit: 01:30
Schlagwort: eingeklemmtes Pferd

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 10:16 Uhr
Schlagwort: #B1710#B BMA#Brandmeldeanlage

April 2022

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 15:03 Uhr
Schlagwort: #B1013#B2#im Freien#Wald, klein

Einsatzort: Ebersberg > Baldham | Baldham > Ebersberg
Alarmzeit: 16:30 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 04:00 Uhr


Pöring • Hilfstransport an die ukrainische Grenze.

Einsatzbericht mit Video

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 09:45 Uhr
Schlagwort: #THL4#VU#mehrere PKW, Personen eingeklemmt


Baldham • Verkehrsunfall in Baldham mit mehreren PKW und eingeklemmter Person. Ein Eingreifen vor Ort war für die FF Pöring nicht notwendig.

Zeitungsbericht Münchner Merkur

März 2022

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 16:54 Uhr
Schlagwort: #B4#Alarmstufenerhöhung auf B4


Baldham • Zeitgleicher Alarm in Baldham. Zur nahezu selben Zeit brannte es in Baldham in einem leerstehenden Wohnhaus und in einer Wohnung.

Einsatzbericht

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 16:54 Uhr
Schlagwort: #B4#Alarmstufenerhöhung auf B4


Baldham • Zeitgleicher Alarm in Baldham. Zur nahezu selben Zeit brannte es in Baldham in einem leerstehenden Wohnhaus und in einer Wohnung.

Einsatzbericht

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 16:41 Uhr
Schlagwort: #B4#Alarmstufenerhöhung auf B4


Baldham • Zeitgleicher Alarm in Baldham. Zur nahezu selben Zeit brannte es in Baldham in einem leerstehenden Wohnhaus und in einer Wohnung.

Einsatzbericht

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 16:41 Uhr
Schlagwort: #B4#Alarmstufenerhöhung auf B4


Baldham • Zeitgleicher Alarm in Baldham. Zur nahezu selben Zeit brannte es in Baldham in einem leerstehenden Wohnhaus und in einer Wohnung.

Einsatzbericht

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 07:58 Uhr
Schlagwort:  #T1510#FIRST RESPONDER#Reanimation

Einsatzort: Winkl, Steinhöring
Alarmzeit: 08:55 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtierrettung#Tier#Rettung Großtier


Winkl, Steinhöring • Bericht der Feuerwehr Steinhöring

Einsatzort: München
Alarmzeit: 10:45 Uhr

Einsatzbericht

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 16:52 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtierrettung#Tier#Rettung Großtier


Wolfesing • In der Tierklinik in Wolfesing konnte ein Pferd nicht mehr selbständig aufstehen. Wir rückten mit Gerätewagen und LF 8 aus.
Das Pferd war nach längerem Transport im Hänger zusammengebrochen und brach bei der ersten Besichtigung aus diesem durch die Jockey Tür aus. Dabei stürzte das Pferd aus der Tür auf den Boden. Um schwere Verletzungen auszuschließen, wurde das Tier in Narkose gelegt, intubiert und geröntgt. Nachdem keine knöchernen Verletzungen festgestellt werden konnten, wurde die Narkose ausgeleitet und wir konnten mit Hilfe des Ladekrans und Tierbergegeschirr das Pferd wieder aufrichten. Das Pferd musste aber noch eine Stunde im Geschirr verbleiben bis der Kreislauf stabilisiert war. In dieser Zeit sorgten wir mit Halogenstrahlern für Wärme. Danach konnte es vorsichtig voll belastet und gestützt von mehreren Helfern in eine Behandlungsbox geführt werden. Es befindet sich auf dem Weg der Besserung und jetzt können auch die Vorerkrankungen behandelt werden.

Freiwillige Feuerwehr Pöring Großtierrettung

Einsatzort: Grafing
Alarmzeit: 23:29 Uhr
Schlagwort: #B4#Alarmstufenerhöhung auf B4


Grafing • Die Feuerwehr Grafing wurden anfangs zu einem B3 Gebäude in Vollbrand alarmiert.
Wegen des erhöhten Bedarfs an Atemschutzträgern und der Zugänglichlkeit auf die Alarmstufe B4 erhöht. Unsere Kräfte der UG waren zwar noch angefahren, mussten aber nicht mehr tätig werden.

Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Moosach
Alarmzeit: 14:30 Uhr
Schlagwort:  THL – Sandsackfüllen


In Pöring werden ca. 250 Sandsäcke für Unwetterlagen vorgehalten. Diese kommen landkreisweit zum Einsatz. Aktuell wurden viele Sandsäcke von verschiedenen Feuerwehren bei einem Einsatz in Ebersberg verbaut. Daher mussten die Bestände wieder aufgefüllt werden. Mit mehreren anderen Feuerwehren aus dem Landkreis wurde dies bei einem Sammeltermin erledigt. Die Feuerwehr Moosach stand dafür ein weiteres Mal mit Mannschaft und Gerät bereit.

Im Einsatz waren GW und LF 8 mit sechs Personen.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 15:08 Uhr
Schlagwort:  #B1124#B3 PERSON#im Gebäude#Zimmer


Bei Arbeiten in einer Werkstatt entzündete sich Kunststoff und es kam zu einer Rauchentwicklung. Die Feuerwehr Zorneding konnte den Brand schnell löschen. Dabei unterstützten wir mit Atemschutz und bei der Räumung des Gebäudes.

Im Einsatz waren HLF und LF 8. Weiter die Feuerwehr Zorneding und Eglharting.

Feuerwehr Pöring

Feuerwehr Pöring

Februar 2022

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 00:55 Uhr
Schlagwort:  #B1124#B3 PERSON#im Gebäude#Zimmer


Pöring • In der Asylbewerberunterkunft brannte ein Papierkorb, die Flammen waren bei eintreffen größtenteils erloschen. Die Einsatzstelle konnte der Polizei übergeben werden und wir rückten wieder ein. Mit alarmiert war die Feuerwehr Zorneding.

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 10:05 Uhr
Schlagwort: #B1120#B3 PERSON#im Gebäude#Rauchentwicklung


Baldham • Bei Inbetriebnahme eines Ofens durch Kaminkehrer und Ofenbauer entstand eine ungefährliche, stärkere Rauchentwicklung. Wir wurden noch auf der Anfahrt von der Feuerwehr Vaterstetten abbestellt.

Einsatzort: Ebersberg
Alarmzeit: 20:05Uhr
Schlagwort: THL UNWETTER#Sturmschäden an Dach einer großen Lagerhalle


In Ebersberg riss der Wintersturm Dachabdichtungsfolien los, dabei wurden auch Lichtschachtkuppeln vom Dach gerissen.

Näheres: Einsatzbericht

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 17:49 Uhr
Schlagwort: #T3511#THL UNWETTER#Unwetter#Baum/Ast auf Fahrbahn

Einsatzort: Anzing
Alarmzeit: 09:07 Uhr
Schlagwort: #B1312#B ELEKTROANLAG#Gewerbe/Industrie#Elektroanlage/Trafo

Januar 2022

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 19:11 Uhr
Schlagwort: #ABC1110#ABC KRAFTSTOFF#Gefahrstoff#auslaufender Kraftstoff


Pöring • Ölspur im Ortsbereich, Anzinger Str., ST2081, Baldhamer Str. in mehreren Kurven Straße gereinigt.

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit: 04:01 Uhr
Schlagwort: #B4#Alarmstufenerhöhung auf B4


Markt Schwaben • Nach einem Brand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude wurde wir zum Anbringen der seit Juli 2021 in Pöring stationieren Notdächer nachalarmiert. Weiteres siehe Zeitungsbericht.


Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit: 23:58 Uhr
Schlagwort: #B4#Alarmstufenerhöhung auf B4


Markt Schwaben • Die Feuerwehr Markt Schwaben und Ottenhofen wurden anfangs zu einem B3 Person in einem Wohn- und Geschäftshaus am Marktplatz in Markt Schwaben alarmiert.
Bei Ankunft der ersten Kräfte stand ein Supermarkt im EG bereits in Vollbrand. Kurze Zeit später gab es im Dachgeschoss des Hauses eine weitere Durchzündung, welche zu einem heftigen Dachstuhlbrand führte. Deshalb wurde auf die Alarmstufe B4 erhöht. Unsere Kräfte der UG waren bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.

Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 14:41 Uhr
Schlagwort: #T2410#THL P EINGEGESCHLOSSEN#Wohnung öffnen akut


Pöring • Alarmierung zur Wohnungsöffnung in ein Mehrparteienhaus. Vor unserem Eintreffen konnte sich der Rettungsdienst Zugang zur Wohnung verschaffen und wir konnten wieder einrücken.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit:  20:34 Uhr
Schlagwort: #T2610#RD#Drehleiter


Pöring • Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter zur Rettung einer Person nach. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Zorneding konnte der Patient schonend aus dem zweiten Stock gerettet werden.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 01:53 Uhr
Schlagwort: #B1124#B3 PERSON#im Gebäude#Zimmer


Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 16:30 Uhr
Schlagwort: #T2410#THL P EINGEGESCHLOSSEN#Wohnung öffnen akut


Pöring • Wir wurden zu einer Wohnungsöffnung in ein Mehrfamilienhaus gerufen. Da der Versuch zur schadenfreien Öffnung mittels Sperrwerkzeug frustran verlief, musste der Zylinder gezogen werden.

Dezember 2022

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 17:56 Uhr
Schlagwort: #B1014#B1#im Freien#Abfall, Müll-, Papiercontainer


Einsatzbericht 

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 14:57 Uhr
Schlagwort: #B1121#B4#im Gebäude#Tiefgarage


Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 14:57 Uhr
Schlagwort: #B1121#B4#im Gebäude#Tiefgarage


Zeitungsbericht Münchner Merkur

Brand-Einsätze
67%
THL-Einsätze
0%
UG-ÖEL
33%
Sonstige Einsätze
0%

November 2022

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 16:00 Uhr

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 07:11 Uhr
Schlagwort: #B1120#B3 PERSON#im Gebäude#Rauchentwicklung

Einsatzort: Emmering
Alarmzeit: 20:05 Uhr
Schlagwort: #B1315#B4#Gewerbe / Industrie#Lagerhalle

Brand-Einsätze
33%
THL-Einsätze
0%
UG-ÖEL
33%
Sonstige Einsätze
33%

Oktober 2022

Einsatzort: Piusheim
Alarmzeit: 8:46 Uhr
Schlagwort: #Gewerbe/Industie/Sägewerk/Schreinerei


Piusheim bei Glonn • Brand einer Lagerhalle für Hackschnitzel. Bereits bei der Anfahrt war von weitem eine deutliche Rauchsäule sichtbar. Laut Pressebericht waren 16 Feuerwehren, mit insgesamt 140 Einsatzkräften im Einsatz. Auch die Drohneneinheit und der Großlüfter aus Poing waren im Einsatz.


Bericht Süddeutsche Zeitung
Bericht Münchner Merkur
Video BR24

Heute waren unsere Mitglieder der Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter (UG-ÖEL) im Einsatz in Piusheim.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 07:44 Uhr
Schlagwort: #T2721#THL1#klein#Wasser im Keller

Brand-Einsätze
0%
THL-Einsätze
50%
UG-ÖEL
50%
Sonstige Einsätze
0%

September 2022

Einsatzort: Bruck
Alarmzeit: 18:59 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL GROSSTIER#Rettung Großtier


Bruck • Eine Tierärztin informierte uns über ein Pferd, das in der Nähe von Bruck in einen Bach gestürzt war und diesen aus eigener Kraft nicht mehr verlassen konnte. Telefonisch wurde mit der Leitstelle besprochen mit der Alarmierung auf die detaillierte Rückmeldung durch die Tierärztin zu warten.  Von uns wurde in dieser Zeit die Einsatzbereitschaft mit Gerät und Personal der Großtierrettung hergestellt. Nach Ankunft erhielten wir von der TA die Rückmeldung, dass das Pferd aus dem Bach befreit werden konnte und ohne Verletzungen davon gekommen war.. Von uns waren 10 Personen im Gerätehaus.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 10:45 Uhr
Schlagwort: #T2410#THL P EINGESCHLOSSEN#Wohnung öffnen akut


Pöring • Über ein Hausnotrufgerät wurde eine hilflose Person in einer Wohnung gemeldet. Da die Wohnung zwischenzeitlich bereits geöffnet wurde, musste die Feuerwehr nicht mehr eingreifen.

Einsatzort: Ursprung – Glonn
Alarmzeit: 20:18 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL GROSSTIER#Rettung Großtier


Ursprung – Glonn • Die Alarmmeldung lautete mehrer entflohene Kälber im Wald. Wir wurden jedoch von der örtlich zuständigen Feuerwehr Glonn abbestellt.  Diese konnte die flüchtigen Kühe eigenständig im Wald finden, da diese Glocken um den Hals trugen.

 

 

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 19:20 Uhr
Schlagwort: #B1124#B3 PERSON#Zimmer


Baldham • Die Alarmmeldung klang dramatisch: Person bewusstlos in Wohnung, Rauch dringt aus der Wohnung. Die zuerst eintreffende Feuerwehr Vaterstetten konnte jedoch Entwarnung geben, es handelte sich „nur“ um angebranntes Essen. Wir konnten während der Anfahrt wieder umdrehen.

Einsatzort: Steinhöring
Alarmzeit: 17:40 Uhr
Schlagwort: #B1214#Gebäude hohe Personenzahl#Supermarkt

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 08:14 Uhr
Schlagwort: #R1010#RD2#Bewusstsein#vitale Bedrohung


Pöring • Alarmierung zur Erstversorgung. Übergabe an Rettungsdienst und Notarzt.

Brand-Einsätze
40%
THL-Einsätze
40%
UG-ÖEL
0%
Sonstige Einsätze
20%

August 2022

Einsatzort: Ebersberg
Alarmzeit: 12:26 Uhr
Schlagwort: #B1121#im Gebäude#Tiefgarage


Ebersberg • Alarm für die UG-ÖEL, auf Anfahrt abbestellt.

Einsatzort: Parsdorf-Hergolding
Alarmzeit: 6:28 Uhr
Schlagwort: THL – Großtierrettung – entlaufene Pferde


Parsdorf-HergoldingPferde waren entlaufen, Cowboys der Feuerwehren Parsdorf und Vaterstetten konnten die Pferde einfangen. Wir waren auf Suchfahrt unterwegs und mit dem Großtierrettungsgeräten in Bereitschaft.

 

 

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 09:23 Uhr
Schlagwort: #T3011#VU#LKW/BUS (leer), Person eingeklemmt


Zorneding • Zur Unterstützung der Kräfte aus Zorneding wurden die FF Pöring gemeinsam mit den Kameraden aus Vaterstetten und Eglharting auf die B304 alarmiert. Dort war es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und LKW gekommen. Die Fahrerin des PKWs wurde eingeklemmt und schwerverletzt. Nach der Rettung und weiteren Versorgung durch Kräfte des Rettungsdienstes und der ADAC Luftrettung wurde die Patientin in eine Klinik geflogen.
Durch die Rettung und Unfallaufnahme kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen zwischen Zorneding West und Zorneding Mitte.


Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Poing
Alarmzeit: 7:33 Uhr
Schlagwort: #B1315#Gewerbe/Industrie#Industriegebäude


Poing • Fehlalarm durch laufende Wartungsarbeiten.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 0:07
Schlagwort: #B1124#B3 PERSON#im Gebäude#Zimmer


Zorneding: Kabelbrand in Wohnhaus, Person konnte rasch ins Freie gebracht werden, Brand durch FF Zorneding schnell gelöscht, Bereitschaft mit 40/1, 43/1 und weiterem Personal im Gerätehaus

Brand-Einsätze
17%
THL-Einsätze
50%
UG-ÖEL
17%
Sonstige Einsätze
17%

Juli 2022

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 16:30 Uhr
Schlagwort: THL – Kleintierrettung Katze


Rettung einer Katze, die bei starker Wärme in einer Garage eingeschlossen war.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:30 Uhr
Schlagwort: THL – Kleintierrettung Vogel


Rettung eines Vogels aus Kamin

Einsatzort: Grafing Bahnhof
Alarmzeit: 14:46 Uhr
Schlagwort: #B1524#B ZUG#Verkehr#Güterzug


Grafing Bahnhof • Gemeldet war ein Brand eines in Grafing Bahnhof abgestellten Güterzuges mit Gefahrstoffanhänger. Da es sich lediglich um heißgelaufene Bremsen handelte, konnte die UG-ÖEL auf Anfahrt abbestellt werden. Weiteres siehe Zeitungsbericht.


Bericht Münchner Merkur

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 06:59 Uhr
Schlagwort: #T2610#THL RETTUNGSKORB#RD#Drehleiter

Einsatzort: Ingelsberg
Alarmzeit: 19:01
Schlagwort: #B1011#B1#im Freien#Rauchentwicklung

Feuerwehr Pöring Waldbrandstimmung

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 16:23
Schlagwort: #B1124#B3 PERSON#im Gebäude#Zimmer


Pöring • Angenommener Brand eines Zimmers. Vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden: es war nur Essen angebrannt. Die auf Anfahrt befindliche Feuerwehr Zorneding konnte abbestellt werden. Wir belüfteten die Wohnung.

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 15:01
Schlagwort: #B1013#B2#im Freien#Brand Freifläche


Ingelsberg • Brand eines Stoppelfelds zwischen Purfing und Wolfesing. Aufgrund der großen Trockenheit wurde zudem auch die Feuerwehr Parsdorf-Hergolding mit dem Großtanklöschfahrzeug dazu alarmiert. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 13:56
Schlagwort: #B1715#B BMA#Meldeanlage#Rauchwarnmelder


Pöring • Kein Eingreifen durch uns.

Einsatzort: Poing
Alarmzeit: 13:10 Uhr
Schlagwort: #B1217#B4#Brand Gebäude hohe Personenzahl#Kirche


Poing • Es brannte die Ostseite der Kirche in Poing. Weiteres siehe Pressbericht.


Bericht Merkur

Einsatzort: Ingelsberg
Alarmzeit: 17:00
Schlagwort: Verkehrsabsicherung

Brand-Einsätze
40%
THL-Einsätze
40%
UG-ÖEL
20%
Sonstige Einsätze
0%

Juni 2022

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:30
Schlagwort: entlaufenes Pferd

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 9:00
Schlagwort: Verkehrsabsicherung – Fronleichnam


 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 13:40 Uhr
Schlagwort: THL sonstiges, defekter Panikverschluss im Altenheim


 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 13:42 Uhr
Schlagwort: #B1114#B3#im Freien#Garage


Pöring • Vollbrand mehrerer Mülltonnen in einer Fahrradgarage. Bei Eintreffen stärkste Rauchentwicklung. Zügige Brandbekämpfung möglich. Im Anschluss Kontrolle des Dachs.
Einsatzbericht

Brand-Einsätze
50%
THL-Einsätze
50%
UG-ÖEL
0%
Sonstige Einsätze
0%

Mai 2022

Einsatzort: Esterndorf
Alarmzeit: 01:30
Schlagwort: eingeklemmtes Pferd

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 10:16 Uhr
Schlagwort: #B1710#B BMA#Brandmeldeanlage

Brand-Einsätze
50%
THL-Einsätze
50%
UG-ÖEL
0%
Sonstige Einsätze
0%

April 2022

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 15:03 Uhr
Schlagwort: #B1013#B2#im Freien#Wald, klein

Einsatzort: Ebersberg > Baldham | Baldham > Ebersberg
Alarmzeit: 16:30 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 04:00 Uhr


Pöring • Hilfstransport an die ukrainische Grenze.

Einsatzbericht mit Video

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 09:45 Uhr
Schlagwort: #THL4#VU#mehrere PKW, Personen eingeklemmt


Baldham • Verkehrsunfall in Baldham mit mehreren PKW und eingeklemmter Person. Ein Eingreifen vor Ort war für die FF Pöring nicht notwendig.

Zeitungsbericht Münchner Merkur

Brand-Einsätze
25%
THL-Einsätze
50%
UG-ÖEL
0%
Sonstige Einsätze
25%

März 2022

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 16:54 Uhr
Schlagwort: #B4#Alarmstufenerhöhung auf B4


Baldham • Zeitgleicher Alarm in Baldham. Zur nahezu selben Zeit brannte es in Baldham in einem leerstehenden Wohnhaus und in einer Wohnung.

Einsatzbericht

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 16:54 Uhr
Schlagwort: #B4#Alarmstufenerhöhung auf B4


Baldham • Zeitgleicher Alarm in Baldham. Zur nahezu selben Zeit brannte es in Baldham in einem leerstehenden Wohnhaus und in einer Wohnung.

Einsatzbericht

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 16:41 Uhr
Schlagwort: #B4#Alarmstufenerhöhung auf B4


Baldham • Zeitgleicher Alarm in Baldham. Zur nahezu selben Zeit brannte es in Baldham in einem leerstehenden Wohnhaus und in einer Wohnung.

Einsatzbericht

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 16:41 Uhr
Schlagwort: #B4#Alarmstufenerhöhung auf B4


Baldham • Zeitgleicher Alarm in Baldham. Zur nahezu selben Zeit brannte es in Baldham in einem leerstehenden Wohnhaus und in einer Wohnung.

Einsatzbericht

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 07:58 Uhr
Schlagwort:  #T1510#FIRST RESPONDER#Reanimation

Einsatzort: Winkl, Steinhöring
Alarmzeit: 08:55 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtierrettung#Tier#Rettung Großtier


Winkl, Steinhöring • Bericht der Feuerwehr Steinhöring

Einsatzort: München
Alarmzeit: 10:45 Uhr

Einsatzbericht

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 16:52 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtierrettung#Tier#Rettung Großtier


Wolfesing • In der Tierklinik in Wolfesing konnte ein Pferd nicht mehr selbständig aufstehen. Wir rückten mit Gerätewagen und LF 8 aus.
Das Pferd war nach längerem Transport im Hänger zusammengebrochen und brach bei der ersten Besichtigung aus diesem durch die Jockey Tür aus. Dabei stürzte das Pferd aus der Tür auf den Boden. Um schwere Verletzungen auszuschließen, wurde das Tier in Narkose gelegt, intubiert und geröntgt. Nachdem keine knöchernen Verletzungen festgestellt werden konnten, wurde die Narkose ausgeleitet und wir konnten mit Hilfe des Ladekrans und Tierbergegeschirr das Pferd wieder aufrichten. Das Pferd musste aber noch eine Stunde im Geschirr verbleiben bis der Kreislauf stabilisiert war. In dieser Zeit sorgten wir mit Halogenstrahlern für Wärme. Danach konnte es vorsichtig voll belastet und gestützt von mehreren Helfern in eine Behandlungsbox geführt werden. Es befindet sich auf dem Weg der Besserung und jetzt können auch die Vorerkrankungen behandelt werden.

Freiwillige Feuerwehr Pöring Großtierrettung

Einsatzort: Grafing
Alarmzeit: 23:29 Uhr
Schlagwort: #B4#Alarmstufenerhöhung auf B4


Grafing • Die Feuerwehr Grafing wurden anfangs zu einem B3 Gebäude in Vollbrand alarmiert.
Wegen des erhöhten Bedarfs an Atemschutzträgern und der Zugänglichlkeit auf die Alarmstufe B4 erhöht. Unsere Kräfte der UG waren zwar noch angefahren, mussten aber nicht mehr tätig werden.

Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Moosach
Alarmzeit: 14:30 Uhr
Schlagwort:  THL – Sandsackfüllen


In Pöring werden ca. 250 Sandsäcke für Unwetterlagen vorgehalten. Diese kommen landkreisweit zum Einsatz. Aktuell wurden viele Sandsäcke von verschiedenen Feuerwehren bei einem Einsatz in Ebersberg verbaut. Daher mussten die Bestände wieder aufgefüllt werden. Mit mehreren anderen Feuerwehren aus dem Landkreis wurde dies bei einem Sammeltermin erledigt. Die Feuerwehr Moosach stand dafür ein weiteres Mal mit Mannschaft und Gerät bereit.

Im Einsatz waren GW und LF 8 mit sechs Personen.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 15:08 Uhr
Schlagwort:  #B1124#B3 PERSON#im Gebäude#Zimmer


Bei Arbeiten in einer Werkstatt entzündete sich Kunststoff und es kam zu einer Rauchentwicklung. Die Feuerwehr Zorneding konnte den Brand schnell löschen. Dabei unterstützten wir mit Atemschutz und bei der Räumung des Gebäudes.

Im Einsatz waren HLF und LF 8. Weiter die Feuerwehr Zorneding und Eglharting.

Feuerwehr Pöring

Feuerwehr Pöring

Brand-Einsätze
33%
THL-Einsätze
33%
UG-ÖEL
33%
Sonstige Einsätze
0%

Februar 2022

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 00:55 Uhr
Schlagwort:  #B1124#B3 PERSON#im Gebäude#Zimmer


Pöring • In der Asylbewerberunterkunft brannte ein Papierkorb, die Flammen waren bei eintreffen größtenteils erloschen. Die Einsatzstelle konnte der Polizei übergeben werden und wir rückten wieder ein. Mit alarmiert war die Feuerwehr Zorneding.

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 10:05 Uhr
Schlagwort: #B1120#B3 PERSON#im Gebäude#Rauchentwicklung


Baldham • Bei Inbetriebnahme eines Ofens durch Kaminkehrer und Ofenbauer entstand eine ungefährliche, stärkere Rauchentwicklung. Wir wurden noch auf der Anfahrt von der Feuerwehr Vaterstetten abbestellt.

Einsatzort: Ebersberg
Alarmzeit: 20:05Uhr
Schlagwort: THL UNWETTER#Sturmschäden an Dach einer großen Lagerhalle


In Ebersberg riss der Wintersturm Dachabdichtungsfolien los, dabei wurden auch Lichtschachtkuppeln vom Dach gerissen.

Näheres: Einsatzbericht

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 17:49 Uhr
Schlagwort: #T3511#THL UNWETTER#Unwetter#Baum/Ast auf Fahrbahn

Einsatzort: Anzing
Alarmzeit: 09:07 Uhr
Schlagwort: #B1312#B ELEKTROANLAG#Gewerbe/Industrie#Elektroanlage/Trafo

Brand-Einsätze
40%
THL-Einsätze
40%
UG-ÖEL
20%
Sonstige Einsätze
0%

Januar 2022

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 19:11 Uhr
Schlagwort: #ABC1110#ABC KRAFTSTOFF#Gefahrstoff#auslaufender Kraftstoff


Pöring • Ölspur im Ortsbereich, Anzinger Str., ST2081, Baldhamer Str. in mehreren Kurven Straße gereinigt.

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit: 04:01 Uhr
Schlagwort: #B4#Alarmstufenerhöhung auf B4


Markt Schwaben • Nach einem Brand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude wurde wir zum Anbringen der seit Juli 2021 in Pöring stationieren Notdächer nachalarmiert. Weiteres siehe Zeitungsbericht.


Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit: 23:58 Uhr
Schlagwort: #B4#Alarmstufenerhöhung auf B4


Markt Schwaben • Die Feuerwehr Markt Schwaben und Ottenhofen wurden anfangs zu einem B3 Person in einem Wohn- und Geschäftshaus am Marktplatz in Markt Schwaben alarmiert.
Bei Ankunft der ersten Kräfte stand ein Supermarkt im EG bereits in Vollbrand. Kurze Zeit später gab es im Dachgeschoss des Hauses eine weitere Durchzündung, welche zu einem heftigen Dachstuhlbrand führte. Deshalb wurde auf die Alarmstufe B4 erhöht. Unsere Kräfte der UG waren bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.

Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 14:41 Uhr
Schlagwort: #T2410#THL P EINGEGESCHLOSSEN#Wohnung öffnen akut


Pöring • Alarmierung zur Wohnungsöffnung in ein Mehrparteienhaus. Vor unserem Eintreffen konnte sich der Rettungsdienst Zugang zur Wohnung verschaffen und wir konnten wieder einrücken.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit:  20:34 Uhr
Schlagwort: #T2610#RD#Drehleiter


Pöring • Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter zur Rettung einer Person nach. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Zorneding konnte der Patient schonend aus dem zweiten Stock gerettet werden.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 01:53 Uhr
Schlagwort: #B1124#B3 PERSON#im Gebäude#Zimmer


Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 16:30 Uhr
Schlagwort: #T2410#THL P EINGEGESCHLOSSEN#Wohnung öffnen akut


Pöring • Wir wurden zu einer Wohnungsöffnung in ein Mehrfamilienhaus gerufen. Da der Versuch zur schadenfreien Öffnung mittels Sperrwerkzeug frustran verlief, musste der Zylinder gezogen werden.

Brand-Einsätze
29%
THL-Einsätze
43%
UG-ÖEL
28%
Sonstige Einsätze
28%