München • Am 14.03.2022 wurden die umliegenden Landkreise von München durch die Regierung von Oberbayern aufgefordert die Feuerwehr München bei der Versorgung ukrainischer Geflüchteter zu unterstützen. Daraufhin machten sich am 15.03.22 vormittags 2 gemischte Teams aus den Feuerwehr Zorneding und Pöring auf, um die bereits dort eingesetzten Kameraden abzulösen. Unsere Aufgabe war es, eine Anlaufstelle für die zuständigen Behörden zu besetzen, sowie die Leitungen der Einrichtungen zu unterstützen. So mussten stündliche Lagemeldungen über die Belegung der Notunterkünfte abgegeben werden. Auch für das Versorgen kleiner Verletzungen sowie als erste Anlaufstelle für die zahlreichen freiwilligen Helfer wurden die Kameraden eingesetzt. Wenn es die Zeit erlaubte, waren auch kurze Fußballspiele mit den dort untergebrachten Kindern an der Tagesordnung. So konnten die Kinder wenigstens für einen Augenblick die schlimmen Eindrücke verdrängen, und ihnen ein Lachen ins Gesicht gezaubert werden.