Ebersberg • In Ebersberg riss der Wintersturm Dachabdichtungsfolien einer großen Lagerhalle los, dabei wurden auch Lichtschachtkuppeln vom Dach gerissen.
Wir wurden mit unserem Versorger und Sandsäcken nachgefordert. Mit dem Kran des Versorgers wurden Sandsäcke auf das Dach gehoben und dort zum Beschweren der riesigen Folienflächen verwendet. Damit sollte zum einen verhindert werden, dass weitere Lichtschachtkuppeln abgerissen werden, zum anderen sollte verhindert werden, dass die Dachabdeckung auf die nahe Staatsstraße geweht wird. Da unsere Sandsäcke bei weiten nicht ausreichten wurden noch weitere Sandsäcke aus Freiwillige Feuerwehr Stadt Grafing, Freiwillige Feuerwehr Moosach, Feuerwehr Steinhöring und schließlich vom THW Markt Schwaben geliefert.
Das THW brachte auch Verschalungen an den offenen Lichtschächten an um das weitere Eindringen von Regen und Schnee in die Halle zu unterbinden. Für diese Arbeiten wurde ein zweiter Kran vom THW und Hubarbeitsbühnen eingesetzt. Die Feuerwehr Ebersberg leuchtete die Dachfläche mit der Drehleiter aus und übernahm mit ihren Kräften die anstrengende Verteilung der Sandsäcke auf dem Dach. Die Arbeiten konnten gerade noch rechtzeitig zu Ende gebracht werden, bevor das Dach durch einen Schneesturm spiegelglatt wurde und aus Sicherheitsgründen von allen Arbeitern verlassen werden musste.
Dank an alle Feuerwehren vor Ort, für die wirklich ruhige und angenehme Zusammenarbeit! Danke auch an die Feuerwehr Moosach von der immer Nachschub für alle verbauten Sandsäcke kommt. Wir waren mit acht Mann bis ca. drei Uhr morgens im Einsatz.