Am Montag, 5,Februar gegen fünf Uhr morgens beschäftigte ein Großbrand in einem Kieswerk bei Buch viele Feuerwehren aus den Landkreisen Ebersberg, Rosenheim und München. Hauptgrund für den Einsatz von Wehren aus anderen Landkreisen war dem begrenzten Löschwasserzugang am Werksgelände geschuldet, so waren Tanklöschfahrzeuge und Wasserförderung über lange Schlauchstrecken erforderlich. Es brannte auf dem Werksgelände an mehreren Stellen, unter anderem zwei Radlader in einem Unterstand, ein Lastwagen im Gebäude und Förderanlagen mit den entsprechenden Gummibändern im und am Gebäude standen in Flammen.

Von unserer Wehr wurde im ersten Schritt zusammen mit der Feuerwehr Alxing eine lange Schlauchstrecke zur Wasserförderung aufgebaut. Hier wurde auch die Pumpe unseres LF8 eingesetzt. Parallel dazu wurde mit den Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr zum Wassertransport eingerichtet. Mit unserer tragbaren Pumpe wurde dazu Wasser aus einer Löschwasserzisterne eines Bauernhofes entnommen und die Tanker befüllt. Mit diesen beiden Maßnahmen konnte eine ausreichende Löschwasserversorgung sichergestellt werden.

Aufgrund der umfangreichen Löscharbeiten wurde auch eine große Anzahl an Atemschutzgeräteträgern benötigt. Ein Trupp unserer Wehr kam bei den Löscharbeiten zum Einsatz.

Die riesigen Mengen an brennendem Kunststoff erforderten zur Bekämpfung von Brandnestern größere Mengen an Löschschaum. Deshalb wurden mit unserem Versorger auch Gitterboxen mit großen Mengen an Schaummittelkonzentrat aus unserem Gerätehaus an die Einsatzstelle geholt und an der Einsatzstelle bereitgestellt.

Wir waren mit zwei Fahrzeugen und 12 Mann im Einsatz. Der Rest der alarmierten Feuerwehrangehörigen blieb am Standort in Bereitschaft. Neben unserem direkten Einsatz rückten wie üblich auch fünf Angehörige unserer Wehr mit dem Führungsfahrzeug der UG-ÖEL nach Buch aus.

Wir konnten diesen Einsatz erst im Laufe des späten Vormittags beenden. Am Nachmittag und kurz vor Mitternacht des gleichen Tages wurden wir dann nochmalig zu weiteren Einsätzen alarmiert.