Rauchmelder retten Leben, aber Studien belegen: nur die Hälfte aller deutschen Eigenheime ist ausreichend mit Rauchmeldern ausgestattet. Dabei retten Rauchmelder in Deutschland pro Tag durchschnittlich vier Menschen vor gesundheitlichen Schäden oder sogar dem Tod. Das ergab eine Auswertung der Medienberichterstattung von Dezember 2019 bis Februar 2020. Auch die im März dieses Jahres veröffentlichte Studie „Wirksamkeit der Rauchwarnmelderpflicht“ weist statistisch nach, dass seit Einführung der Rauchmelderpflicht immer mehr Leben gerettet werden.

Doch trotz nachgewiesener Wirksamkeit und trotz Gesetzgebung ist bundesweit nur die Hälfte der Eigenheimbesitzer ausreichend mit Rauchmeldern ausgestattet.
Bitte handeln Sie HEUTE. Überprüfen Sie Ihr Haus oder Wohnung und bringen lieber einen Rauchmelder zu viel als einen zu wenig an!

Die 5 größten Irrtümer:

Irrtum #1:
Wenn es brennt, bleibt mir genug Zeit, das Gebäude zu verlassen.
 Falsch! Im Brandfall bleiben höchstens 120 Sekunden zur Flucht.
Irrtum #2:
Ein Rauchmelder im Flur reicht.
Falsch! Rauchmelder gehören in ALLE Flure, Schlaf- und Kinderzimmer.
Irrtum #3:
Nur Vermieter sind dazu verpflichtet, Rauchmelder zu installieren.
Falsch! Auch ALLE Eigentümer sind dazu gesetzlich verpflichtet!
Irrtum #4:
Ich bemerke auch im Schlaf den Brand rechtzeitig.
Falsch! Nachts schläft auch der Geruchssinn, man wird im Brandfall nicht wach.
Irrtum #5:
Qualität von Rauchmeldern erkennt man allein am CE-Zeichen.
Falsch! Gute Rauchmelder tragen zusätzlich das Qualitätszeichen „Q“.

Rauchmelder in der Küche?
39 % der Brände entstehen in der Küche. Ein Rauchmelder macht daher theoretisch auch hier Sinn – doch Kochen, Braten und Backen produziert Dampf, auf den Rauchmelder mit einem Alarm reagieren. Rauchmelder sind daher in der Küche nicht zu empfehlen. Wir empfehlen hier Wärme- bzw. Hitzemelder, die auf Temperatur und nicht auf Wasserdampf reagieren – oder Herdwarner direkt über der potenziellen Quelle, dem Herd. Sogenannte Herdwächter können sogar dank eingebauten Modul den Herd bei anbrennendem Essen ganz ausschalten, um einen Brand gar nicht erst entstehen zu lassen.

Richtiges Verhalten im Brandfall
Im Brandfall geraten die Menschen schnell in Panik, springen aus dem Fenster oder laufen ins verrauchte Treppenhaus. Dabei gilt: Wenn es in der Wohnung brennt, sollte diese schnellstmöglich verlassen werden. Brennt das Treppenhaus oder ist dies verraucht, bleibt man in der Wohnung und ruft die Feuerwehr über den Notruf 112. Wichtig ist, alle Türen zu schließen, damit Feuer und Rauch nicht in die Wohnung gelangen.
Mehr zum richtigen Verhalten im Brandfall unter:
www.rauchmelder-lebensretter.de/120sek

Weitere Infos: