Pöring • Schulung Bahnerden Feuerwehr unter neuer Leitung

Heute wurde nach den Vorgaben der „2G+ Regel“ die angefangene Ausbildung zum Bahnerden der Feuerwehren im Landkreis Ebersberg erfolgreich beendet. Es wurden an zwei Samstagen 20 Neueinsteiger und an drei Freitagen 48 Wiederholer geschult. Dabei wird gelehrt und aufgefrischt, wie sich die Feuerwehrler im Ernstfall verhalten müssen, wenn das Bahnerden im Gleisbereich durch die Feuerwehr auf Grund eines Notfalls unbedingt notwendig ist und der Notfallmanager der Deutschen Bahn AG wegen teilweise sehr langen Anfahrtswegen zu lange braucht.

Es war die erste Ausbildungseinheit, die durch Albert Wirth geleitet wurde. Er ist als Kreisbrandinspektor für die Ausbildung im Landkreis Ebersberg verantwortlich und hat diese Aufgabe jetzt von Alois Mayer übernommen, der in den wohlverdienten Feuerwehrruhestand gehen musste.

Albert Wirth sagte: Ich bin froh, dass wir diese Lehrgänge „Bahnerden“ überhaupt noch durchführen konnten. Auf Grund der im Moment sehr dynamischen Corona-Lage wird die komplette Ausbildung im Landkreis Ebersberg vermutlich ab jetzt für heuer beendet werden müssen. Ich möchte mich bei der Feuerwehr Pöring sehr herzlich bedanken, weil dieses Übungsgelände direkt am Gerätehaus, im Landkreis Ebersberg und weit darüber hinaus, einzigartig ist. Auch dafür, dass wir hier die Ausbildung außerhalb des Gefahrenbereichs jedes Jahr problemlos durchführen können. Ich danke Alois Mayer, dass er diese Ausbildung über 20 Jahre lang hervorragend aufgebaut und geleitet hat und freue mich, dass ich den Lehrgang weiterführen darf. Zudem habe ich jetzt auch selbst zum ersten Mal am Grundlehrgang teilgenommen und finde diese Ausbildung sehr interessant und lehrreich. Vielen Dank auch an den Ausbilder Maik Staate von der Deutschen Bahn AG, der hier bei uns schon seit über 10 Jahren die Ausbildung erfolgreich durchführt.

Weiteres siehe auch 20 Jahre Bahnerden bei der Feuerwehr Pöring