New

Feuerwehrfest und drei Einsätze

Unser erstes Feuerwehrfest seit 2006 war das bestimmende Thema der letzten Tage. Besorgungen, Vorarbeiten, Organisation des Personals, Gesundheitsunterweisungen, usw. Am Samstag, den 16.07.2022 war schließlich der große Tag, wir konnten ein wunderschönes Fest feiern. Wir freuen uns sehr über die große Beteiligung unserer Mitbürger! Trotz…

Humanitärer Hilfsgütertransport für die Ukraine

Nachdem wir bei der ersten Hilfsaktion Beladung für ein gespendetes Feuerwehrfahrzeug aus Diedorf organisieren konnten, durften wir eine weitere Hilfsaktion unterstützen. Eine Gruppe hatte auf privater Basis sehr erfolgreich Sachspenden gesammelt. Für das aufwändige Sammeln, Sortieren und Beschriften wurde vom Bürgermeister Jan Paeplow der Gemeinde…

Gemeinsame Spende von Feuerwehrmaterial für die Ukraine

Die Feuerwehr Diedorf konnte ein ausgemustertes Feuerwehrfahrzeug kostenlos für die Ukraine zur Verfügung stellen. Allerdings fehlte noch die entsprechende Beladung. Über Verwandte von einem unserer Feuerwehrler kam ein entsprechender Kontakt zustande. Zusammen mit der Kreisbrandinspektion wurde die Suche nach Material gestartet. Obwohl die Aktion mit…

New

20 – 23/2022 • Zwei B4 zeitgleich

Baldham • Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am 20.03.2022 zu einem ausgedehnten Wohnhausbrand in der Waldstraße. Da das Gebäude im Vollbrand stand, wurden wir um 16:41 Uhr mit unserem HLF zur Unterstützung der Vaterstettener Kameraden alarmiert. Das HLF konnte sehr schnell vollbesetzt ausrücken. Noch…

Unterstützung Geflüchteter aus der Ukraine

München • Am 14.03.2022 wurden die umliegenden Landkreise von München durch die Regierung von Oberbayern aufgefordert die Feuerwehr München bei der Versorgung ukrainischer Geflüchteter zu unterstützen. Daraufhin machten sich am 15.03.22 vormittags 2 gemischte Teams aus den Feuerwehr Zorneding und Pöring auf, um die bereits…

New

10/2022 • THL UNWETTER – Dach sichern

Ebersberg • In Ebersberg riss der Wintersturm Dachabdichtungsfolien einer großen Lagerhalle los, dabei wurden auch Lichtschachtkuppeln vom Dach gerissen. Wir wurden mit unserem Versorger und Sandsäcken nachgefordert. Mit dem Kran des Versorgers wurden Sandsäcke auf das Dach gehoben und dort zum Beschweren der riesigen Folienflächen…

Hot

Kommandantenwahl 2022 (JHV)

Pöring • Am Freitag, 28.01.2022, fand nur für die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pöring in der Fahrzeughalle des Gerätehauses eine Dienstversammlung statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation war eine normale Hauptversammlung nicht möglich. Nur unter Einhaltung der 3G plus Regel und der Sicherheitsabstände war die…

Dezentrale Kreisjugendübung mit Zorneding

Pöring • Kreisjugendübung Dezentral Am Samstag, den 9. Oktober hat unsere Jugend gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Zorneding eine Einsatzübung im Rahmen der diesjährigen Kreisjugendübung abgearbeitet. Übungsszenario war ein Trafobrand mit Personenrettung auf dem Firmengelände einer Entsorgungsfirma im Pöringer Gewerbegebiet. Vier Trupps führten gleich eine Brandbekämpfung…