3/2024 • THL Großtierrettung

Ausnahmsweise ein längerer Bericht über eine Großtierrettung mit mehreren Bildern, die wir zur Verfügung gestellt bekommen haben. Er soll auch Pferdebesitzern zeigen, dass selbst relativ schwer eingeklemmte Tiere sicher und schonend gerettet werden können und so helfen, den Schrecken im Ernstfall zu lindern. Das Pferd…

Erster Einsatz 2024 – Brand B4 Schreinerei bei Emmering

Schalldorf  • Am Montag Morgen wurden kurz nach sieben Uhr unsere Kameraden der Unterstützungsgruppe UG-ÖEL zu einem B4 Brand Schreinerei in Schalldorf bei Emmering alarmiert. Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse war die Anfahrt anspruchsvoll. Die eigentliche Schreinerei im Erdgeschoss konnte zügig gelöscht werden, jedoch hatte sich…

Sturm Zoltan zu Weihnachten

Pöring  • Sturmtief Zoltan beschäftigte die Feuerwehren in ganz Deutschland. Wir kamen in Pöring noch realtiv glimpflich davon: In der Nacht vom 21. Dezember mussten Bäume auf der Verbindungsstraße nach Eglharting beseitigt werden. Einige Kameraden von uns wurden in der Nacht vom 23. mit der…

87/2023 • UG-ÖEL Zug fährt in Baum

Pfadendorf bei Aßling • Einsatz für unsere Mitglieder bei der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung Ein Reisezug war mit einem in der Oberleitung hängenden Baum kollidiert. Zwei weitere Züge stecken im Nahbereich aufgrund der Stromabschaltung fest und konnten nicht weiterfahren. Aus dem verunfallten Zug werden von der…

81/2023 • ABC 2 Gasaustritt im Freien

Zorneding  • Wir wurden um 2:30 Uhr mit Vollalarm aus den Betten geholt. Alarmstichwort: Gasaustritt im Freien. Wir rückten mit HLF, LF 8 und GW Logistik aus. In Abstimmung mit der Feuerwehr Zorneding übernahmen wir als Erstes weiträumige Absperrmaßnahmen. Im weiteren Verlauf unterstützten wir auch…

50 cm Schnee in 24 Stunden

Pöring  • Heftige Schneefälle begannen am Freitag, 1. Dezember, insgesamt fielen bis Samstag Nachmittag, 2. Dezember rund 50 Zentimeter Neuschnee. Der ganze Landkreis und auch München wurde lahmgelegt. S-Bahn, Züge und Flüge wurden komplett eingestellt. Es begann ein anstrengendes Wochenende am Freitag um 18.09 für…

Dankesessen im Haus Bartholomäus

Unsere Kameraden der Feuerwehren Zorneding und wir wurden als Dank für die geleisteten Einsätze ins Haus Bartholomäus eingeladen. Die Gastgeber spendierten neben Getränken auch Schweinsbraten mit Knödel und Krautsalat sowie als Nachspeise einen Apfelstrudel. Vielen Dank für das leckere Abendessen! Nach einer kurzen Begrüßung durch…

Erste Hilfe Kurs

Unsere Notfallsanitäter und Ausbilder führten erneut einen zweitägigen Erste Hilfe Kurs durch. Zehn Teilnehmer nutzten die Gelegenheit ihre Kenntnisse aufzufrischen. Auch eine Notwendigkeit für den täglichen Feuerwehrdienst, verzeichnen wir doch in den letzten Jahren eine starke Zunahme von medizinischen Erstversorgungen. Es wurden sowohl die theoretischen…

Lehrgang Großtierrettung

Einsätze zur Rettung von Großtieren sind Risikoeinsätze, für das Tier aber auch für die Helfer. Die Feuerwehr Pöring will hier für die Tiere optimale Hilfe bieten ohne Menschen in unnötige Gefahr zu bringen. Aus diesem Grund besuchten wir eine Ausbildung bei der Animal Rescue Academy…