Hot

Jugendaktionstag am 28.01.2023

📅 Jugendaktionstag 2023 ➡️ Heute, 28.01. ab 13:00 Uhr   Hast du dich 🫵 schonmal gefragt wer kommt, wenn du Hilfe brauchst? 🔥 Und was passiert, wenn es brennt? Lust zu erfahren was hinter der Freiwilligen Feuerwehr 🚒 steht und Teil von uns zu werden?…

Eisrettungsübung in Ebersberg

Das frostige Wetter in den vergangene Wochen ermöglichte uns eine Eisrettungsübung am Klostersee in Ebersberg. In unserem Bereich befinden sich zwar nur kleinere Weiher, aber es ist trotzdem gut, die Rettung mit Leitern und anderen Hilfsmitteln zu üben. Interessant ist auch das Gefühl zu erleben,…

Frohe Weihnachten!

Fröhliche Weihnachten! Hier noch ein paar Tipps für eine sichere Weihnachtszeit: • Lassen Sie brennende Kerzen oder Teelichter nie unbeobachtet. Auch Kinder sollten mit brennenden Kerzen nie allein gelassen werden. Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins! • Stellen Sie den Adventskranz am besten auf eine…

Dünnes Eis ist lebensgefährlich!

Damit Eis auf Seen und Gewässern eine Person mit 75 Kilo Körpergewicht tragen kann, muss es mindestens zehn Zentimeter dick sein. Für kleinere Personengruppen sollten es mindestens 15 Zentimeter sein. Doch auch wenn das Eis am Rand schon dick genug ist, heißt das nicht, dass…

63/2022 • B1 – Brand Altkleidercontainer

Pöring • In der Georg-Münch-Straße kam es am Abend des 05. Dezembers aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand zweier Altkleidercontainer. Durch die Feuerwehr Pöring konnte der Brand durch den Einsatz eines Atemschutzgeräteträger-Trupps zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Zeitgleich übernahmen die Kameraden die…

Spezialausbildung Technische Hilfeleistung

Nachdem wir im Sommer die Themen Löschaufbau, Sprungpolster, Heben, Pumpen, lange Schlauchstrecke und Waldbrand übten, war im September und Oktober intensive Spezialausbildung angesagt. Wir durften die Ausbildungen durch die Heavy Rescue Germany, Spezialist für technische Hilfeleistungen und Sonderlagen genießen. Themen waren Führung im technischen Hilfeleistungs-Einsatz,…

New

Feuerwehrfest und drei Einsätze

Unser erstes Feuerwehrfest seit 2006 war das bestimmende Thema der letzten Tage. Besorgungen, Vorarbeiten, Organisation des Personals, Gesundheitsunterweisungen, usw. Am Samstag, den 16.07.2022 war schließlich der große Tag, wir konnten ein wunderschönes Fest feiern. Wir freuen uns sehr über die große Beteiligung unserer Mitbürger! Trotz…

Humanitärer Hilfsgütertransport für die Ukraine

Nachdem wir bei der ersten Hilfsaktion Beladung für ein gespendetes Feuerwehrfahrzeug aus Diedorf organisieren konnten, durften wir eine weitere Hilfsaktion unterstützen. Eine Gruppe hatte auf privater Basis sehr erfolgreich Sachspenden gesammelt. Für das aufwändige Sammeln, Sortieren und Beschriften wurde vom Bürgermeister Jan Paeplow der Gemeinde…