Einsätze 2021

Jahresstatistik

Brand-Einsätze
41%
THL-Einsätze
45%
Sonstige Einsätze
14%

Dezember 2021

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit:  23:59 Uhr
Schlagwort: #B3#B1567#im Gebäude#Zimmer (P in Gefahr)

Einsatzort: Poring
Alarmzeit:  18:08 Uhr
Schlagwort: #T2610#RD#Drehleiter


Pöring • Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter zur Rettung einer Person nach. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Zorneding konnte die Patientin schonend aus dem ersten Stock gerettet werden.

Einsatzort: Poring
Alarmzeit:  12:40 Uhr
Schlagwort: Gasaustritt im Gebäude


Der Hausmeister der Grundschule Pöring stellte im Zählerraum des Gebäudes Gasgeruch fest. Zusammen mit der FF Zorneding, FF Vaterstetten, BRK und Polizei wurden auch wir alarmiert. Die Evakuierung der Kindergrippe und der Schulkinder wurde zeitnah veranlasst. Der Gasgeruch konnte bestätigt werden, allerdings ergab die Messung eine Konzentration unter der Explosionsgrenze. Die Gebäudezuleitung wurde von uns abgesperrt, der Keller belüftet und die Gaswache der Stadtwerke München nachalarmiert. Deren Kontrolle führte zur Feststellung von fünf Leckagen. Die Feuerwehr Zorneding übernahm den Brandschutz und die Feuerwehr Vaterstetten stand mit Rüstwagen, Belüftungsgerät und Pulverlöschanhänger in Bereitschaft.

Die zuerst angedachte Sperrung des Schulgebäudes konnte durch eine vom Bauhof bereitgestellte Notheizung verhindert werden, so dürfen die Kinder auch die letzten Schultage vor Weihnachten genießen. Die Lehrer sorgten für eine Übergabe der Kinder an Eltern bzw. Schulbus.

Wir danken den beteiligten Kräften für die gute Zusammenarbeit.

Einsatzort: Eglharting
Alarmzeit:  12:31 Uhr
Schlagwort: #1213#B5#Gebäude hohe Personenzahl#Kaufhaus

Einsatzort: Eglharting
Alarmzeit:  12:31 Uhr
Schlagwort: #1213#B5#Gebäude hohe Personenzahl#Kaufhaus

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit:  11:46 Uhr
Schlagwort: #2511#THL P ZUG#VU#Person unter S-Bahn


November 2021

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit:  14:06 Uhr
Schlagwort: #B3#B1567#im Gebäude#Zimmer (P in Gefahr)


Pöring • In einem Mehrfamilienhaus hat eine Bewohnerin Rauchgeruch wahrgenommen und in einer Wohnung einen Heimrauchmelder gehört. Bei unserem Eintreffen war unklar ob sich jemand in der Wohnung befindet. Daraufhin wurde  die Wohnungstür gewaltsam geöffnet. Die Wohnung war verraucht, aber es war keine Person darin. Wir belüfteten die Wohnung und kontrollierten alle Bereiche. Es war jedoch kein Feuer feststellbar.

Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Zorneding, Eglharting und Vaterstetten.

Feuerwehr Pöring Zimmerbrand
Freiwillige Feuerwehr Pöring Zimmerbrand

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit:  02:11 Uhr
Schlagwort: Unterstützung Rettungsdienst

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit:  16:51 Uhr
Schlagwort: #A1910#Gefahrstoff#Explosion / Verpuffung


Zorneding • Verpuffungen in der Heizungsanlage bei Arbeiten an dieser sorgten zum Großalarm im Landkreis. Es kam zu keinem Feuer oder Rauch, Personen wurden keine Verletzt. Die UG-ÖEL konnte auf Anfahrt abbestellt werden.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit:  16:51 Uhr
Schlagwort: #A1910#Gefahrstoff#Explosion / Verpuffung


Zorneding • Verpuffungen in der Heizungsanlage bei Arbeiten an dieser sorgten zum Großalarm im Landkreis. Es kam zu keinem Feuer oder Rauch, Personen wurden keine Verletzt. Vor Ort wurde das Gebäude freigemessen und an die Polizei übergeben.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit:  06:09 Uhr
Schlagwort: #B4#B1410#Landwirtschaft#Bauernhof


Zorneding • Brand im Kaminbereich eines Bauernhofes, gemeldet als Dachstuhlbrand. Bei unklarer initialer Lage Alarmstufenerhöhung auf B4. Die UG-ÖEL konnte auf Anfahrt abbestellt werden. Weiteres siehe Zeitungsbericht.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit:  06:09 Uhr
Schlagwort: #B4#B1410#Landwirtschaft#Bauernhof


Zorneding • Brand im Kaminbereich eines Bauernhofes, gemeldet als Dachstuhlbrand. Bei unklarer initialer Lage Alarmstufenerhöhung auf B4. Wir stellten 5 Atemschutzgeräteträger. Weiteres siehe Zeitungsbericht.

Oktober 2021

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit:  23:56 Uhr
Schlagwort: #B1211#Gebäude hohe Personenzahl


Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit:  19:39 Uhr
Schlagwort: #B1211#Gebäude hohe Personenzahl


Die UG wurde zu einem Brand im 7. Stock eines Mehrfamilienhauses alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass es sich um angebranntes Essen handelte. Deshalb wurden wir auf der Anfahrt wieder abbestellt.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit:  00:48 Uhr
Schlagwort: B 1 – Brand im Freien


Gemeldet war der Brand einer Fläche von 100 qm im Freien am Ortsausgang von Pöring. Bei unserem Eintreffen glühten nur noch ein paar Zeitungsreste. Diese konnte unser Gruppenführer alleine mit den Stiefeln löschen.
Wir konnten also gleich wieder abrücken.

Einsatzort: Landsham
Alarmzeit: 07:32 Uhr
Schlagwort: #A1813#Gefahrstoff#THL Chemie Austritt im Freien


Bei Ladearbeiten wurde ein Behälter für Epoxidharz beschädigt. Dadurch traten etwa 600 bis 700 Liter Flüssigkeit aus.

Siehe Bericht Münchner Merkur

September 2021

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit:  07:38 Uhr
Schlagwort: #T2410#Wohnung öffnen akut


Einsatzort: Baldham
Alarmzeit:  19:59 Uhr
Schlagwort: #B1120#B3 Gebäude Person in Gefahr


Einsatzort: Bockhorn, Haselbach
Alarmzeit:  17:00 Uhr
Schlagwort: THL Großtier#Tier#Rettung Großtier


Zusammen mit der Feuerwehr Bockhorn bargen wir eine festliegende Kuh aus einem Stall und versuchten Sie wieder aufzustellen. Nachdem dies nach mehreren Versuchen nicht gelang, wurde die Kuh im Außenbereich abgelegt, um Zeit zum Erholen zu geben. Die Tierärztin wollte dann am nächsten Tag einen neuen Versuch mit Gerät des Landwirtes unternehmen. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bockhorn für die Geduld und Unterstützung bei dem langwierigen Einsatz.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit:  09:52 Uhr
Schlagwort: #B1233#B4 Gebäude hohe Personenzahl


Siehe Einsatznummer 56/2021.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit:  09:52 Uhr
Schlagwort: #B1233#B4 Gebäude hohe Personenzahl


Zorneding • Die Feuerwehr Zorneding wurde am Morgen gegen 09:30 Uhr zu einer Brandmeldeanlage in die ABU nach Zorneding alarmiert. Da eine starke Rauchentwicklung auf Anfahrt sichtbar war, wurde das Schlagwort auf einen B4 erhöht. Weiteres siehe Einsatzbericht.

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit:  11:24 Uhr
Schlagwort: #ABC1312#Gefahrstoff#Gasaustritt im Gebäude

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit:  09:18 Uhr
Schlagwort: #ABC1312#Gefahrstoff#Gasaustritt im Gebäude

Einsatzort: Fürmoosen
Alarmzeit: 07:32 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtier#Tier#Rettung Großtier


Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Moosach und einer Tierärztin der Pferdeklinik Wolfesing nach Fürmoosen zu einem festliegenden Pferd gerufen. Ein erster Versuch, das Pferd in der Box aufzurichten führte nicht zum Erfolg. Deshalb brachten wir das Pferd mit Schleiftechnik ins Freie und richteten es dort mit dem Tierbergungs- und transportnetz wieder auf. Das Aufrichten wurde mit einem Bagger des Hofbesitzers durchgeführt. Dabei agierte der Fahrzeugführer sehr ruhig und professionell. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Moosach war, wie von anderen Tierrettungseinsätzen gewohnt, sehr ruhig und angenehm, beim Herausziehen tatkräftig – Danke!

Nach längerer Zeit im Netz erholte sich das Pferd von der Narkose und den Strapazen und konnte wieder auf eigenen Beinen stehen. Wir rückten mittags wieder ab und wünschen weiter gute Genesung!

August 2021

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit:  18:55 Uhr
Schlagwort: #T2410#Rettung#Wohnung öffnen akut

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit:  16:42 Uhr
Schlagwort: #T2725#VU#mit Motorrad


Bei einem Verkehrsunfall Motorrad mit PKW wurden zwei Personen leicht verletzt. Wir übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der Verletzten. Die Straße wurde bis zur Beseitigung der Fahrzeuge gesperrt und die Unfallstelle geräumt.

Feuerwehr Pöring VU Motorrad

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit:  16:01 Uhr
Schlagwort: #B1410#B4#Landwirtschaft#Bauernhof

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit:  16:01 Uhr
Schlagwort: #T2410#Rettung#Wohnung öffnen akut


Pöring • Wir wurden zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Bei Ankunft stellte sich heraus, dass der Zutritt möglich war. Eine Person war gestürzt und musste medizinisch versorgt werden, wir unterstützten der Rettungsdienst dabei. Zur achsengerechten Rettung über den Balkon wurde die Feuerwehr Zorneding mit der Drehleiter nachgefordert.

Einsatzort: Vaterstetten
Alarmzeit:  13:10 Uhr
Schlagwort: ABC- Gefahrgutaustritt


Austritt Gefahrgut

Bericht Münchner Merkur

Einsatzort: Vaterstetten
Alarmzeit:  13:10 Uhr
Schlagwort: ABC – Gefahrgut

Austritt Gefahrgut – Zubringer

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit:  11:35 Uhr
Schlagwort: #T2410#Rettung#Wohnung öffnen akut


Baldham • Da die FF Vaterstetten in einem anderen Einsatz gebunden war, wurden wir zu einer Wohnungsöffnung nach Baldham gerufen.

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit:  01:28 Uhr
Schlagwort: #B1124#im Gebäude#Zimmer (P in Gefahr)


Baldham • Wir wurden mit Atemschutz zu einem Wohnungsbrand nach Baldham gerufen. Die Personen konnten sich mit Unterstützung der Feuerwehr Vaterstetten in Sicherheit bringen. Wir standen mit unseren Atemschutzgeräteträgern auf Bereitschaft.

Juli 2021

Einsatzort: Landsham
Alarmzeit:  0:10 Uhr
Schlagwort: #B1315#Gewerbe/Industrie#Lagerhalle

Rauchender Stapler (Ameise)

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 13:29 Uhr
Schlagwort: #B1015#im Freien#Am Gebäude

Einsatzort: Vogtareuth
Alarmzeit: 11:00 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtier#Tier#Rettung Großtier


Einsatzbericht

Einsatzort: Poing
Alarmzeit: 05:45 Uhr
Schlagwort: #B1121#im Gebäude#Tiefgarage

Einsatzort: Hergolding
Alarmzeit: 21:30 Uhr
Schlagwort: #T3518#Unwetter#Gebäude sichern


Einsatzbericht

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 21:09 Uhr
Schlagwort: #B1710#Meldeanlage#Brandmeldeanlage

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:31 Uhr
Schlagwort: #T3519#Unwetter#Bauzaun sichern

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:25 Uhr
Schlagwort: #T3520#Unwetter#Fahrbahn überschwemmt

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 20:13 Uhr
Schlagwort: #T3510#Unwetter#Baum / Ast droht zu fallen


Wolfesing • Aufgrund eines Unwetters brachen zahlreiche Äste ab oder drohten zu fallen. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht
Zeitungsbericht Münchner Merkur

Juni 2021

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:35 Uhr
Schlagwort: #T3519#Unwetter#Bauzaun sichern


Pöring • Bauzaun aufgerichtet.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:25 Uhr
Schlagwort: #3525#THL#Unwetter#sonstiger Schaden


Pöring • Gegenstände von Georg-Münch-Str. entfernen.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 19:28 Uhr
Schlagwort: #3511#THL#Unwetter#Baum auf Fahrbahn


Pöring • Durch starke Sturmböen war ein Baum über einen Weg gestürzt und von einem großen Baum ein erhebliches Stück abgebrochen. Wir beseitigten die Baumteile und machten den Weg frei.


FF Pöring Unwettereinsatz

FF Pöring Unwettereinsatz

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 19:22 Uhr
Schlagwort: #3525#THL#Unwetter#sonstiger Schaden


Pöring • Gefährliche Stelle auf Fahrbahn sichern.

Einsatzort: Frauenneuharting
Alarmzeit: 18:01 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtier#Tier#Rettung Großtier


Frauenneuharting • Rettung einer entlaufenen Rinderherde.

Näheres siehe Einsatzbericht

Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Ebersberg
Alarmzeit: 23:06 Uhr
Schlagwort: #Gefahrstoff #Explosion/Verpuffung


Ebersberg • Die gemeldete Explosion stellte sich als Böller heraus, kein Eingreifen.

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 16:29 Uhr
Schlagwort: #B1124#im Gebäude#Zimmer (Person in Gefahr)

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 23:51 Uhr
Schlagwort: #T3519#Unwetter#Bauzaun sichern


Pöring • Im Rahmen eines stärkeren Sommergewitters waren mehrere Duzend Meter Bauzaun umgefallen und blockierten  einen Gehweg. Der Zaun wurde wieder aufgerichtet und gesichert.

Einsatzort: Wolfratshausen
Alarmzeit: 09:43 Uhr
Schlagwort: #T3518#THL UNWETTER#Unwetter#Gebäude sichern


Wolfratshausen • Die durch die Versicherungskammer Bayern stationierten Notdächer wurden nach Unwetter zur Gebäudesicherung in Wolfratshausen benötigt. Weiteres siehe Einsatzberichte.


Einsatzbericht FF Pöring
Einsatzbericht THW OV Geretsried
Beitrag BR-Abendschau (01:26 – 02:06)

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 01:44 Uhr
Schlagwort: #T2410#Rettung#Wohnung öffnen akut

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 23:51 Uhr
Schlagwort: #T3519#Unwetter#Bauzaun sichern


Pöring • Im Rahmen eines stärkeren Sommergewitters fielen mehrere Duzend Meter Bauzaun um und blockierten dadurch einen Gehweg. Der Zaun wurde wieder aufgerichtet und gesichert.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 23:32 Uhr
Schlagwort: #T3522#Unwetter#Keller unter Wasser

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit: 19:33 Uhr
Schlagwort: #B1211#B4#Gebäude hohe Personenzahl Hochhaus ab 7. OG


Markt Schwaben • Schnelle Entwarnung: Rauchentwicklung durch angebranntes Essen. Keine verletzten Personen.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 16:27 Uhr
Schlagwort: #T2911#VU#1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt


Zorneding • Alarmierung über ECall-Einrichtung eines verunfallten PKWs. Versorgung und Straßensperrung gemeinsam mit den Kameraden aus Zorneding.

Einsatzbericht

Mai 2021

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 10:51 Uhr
Schlagwort: #B1124#im Gebäude#Zimmer (P in Gefahr)


Baldham • Wir wurden mit Stichwort Rauch aus Fenster zur Unterstützung der Kameraden in Vaterstetten mit dem HLF alarmiert. Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass in einem Innenhof Laub verbrannt wurde. Somit konnten wir schnell wieder abrücken.

FF Pöring B3 Person in Baldham
FF Pöring B3 Person in Baldham
FF Pöring B3 Person in Baldham
FF Pöring B3 Person in Baldham

 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 9:20 Uhr
Schlagwort: #THL1#klein#Baum auf Straße


FF Pöring Baum auf Fahrbahn
FF Pöring Baum auf Fahrbahn

Einsatzort: Kirchseeon
Alarmzeit: 10:30 Uhr
Schlagwort: #B1531#Verkehr#Güterzug

Einsatzort: Kirchseeon
Alarmzeit: 10:30 Uhr
Schlagwort: #B1531#Verkehr#Güterzug

April 2021

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 09:27 Uhr
Schlagwort: #B1124#im Gebäude#Zimmer (P in Gefahr)


Zorneding • Am Mittwoch Morgen wurden wir gemeinsam mit den Kräften aus Zorneding, Buch und Eglharting in den Nachbarort alarmiert. Dort war es zu einem Auslösen eines Hausrauchmelders geworden. Die Zornedinger Kameraden konnten die Rauchquelle finden und sichern. Nach Belüften der Wohneinheit konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Wir standen mit unseren Atemschutzgeräteträgern in Bereitschaft.

Einsatzort: Oberlaufing (bei Ebersberg)
Alarmzeit: 9:58 Uhr
Schlagwort: #B1410#B4#Landwirtschaft#Stall/Scheune

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 11:51 Uhr
Schlagwort: #T2410#Rettung#Wohnung öffnen akut

Einsatzort: Lorenzenberg
Alarmzeit: 19:51 Uhr
Schlagwort: #ABC1919#ABC Explosion#Explosion/Verpuffung

Gemeldet war eine Explosion bzw. Verpuffung in einem Wohngebäude mit unklarer Ursache – Menschenleben in Gefahr.
Die örtliche Feuerwehr Loitersdorf stellte fest, dass eine Mülltonne in einem Anbau brannte und dort gelagerte Reifen durch die Hitze platzten. Der Besitzer hatte schon mit Hilfe eines Feuerlöschers den Brand soweit gelöscht, das nur noch Nachlöscharbeiten nötig waren. Wir wurden auf der Anfahrt abbestellt.

März 2021

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 15:08 Uhr
Schlagwort: #T2012#THL P RETTUNG H/T#Absturz/Höhe

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit: 6:21 Uhr
Schlagwort: B4 Gewerbe/Industrie


Früh am Morgen wurde die UG-ÖEL mit zahlreichen anderen Feuerwehren zu einem metallverarbeitenden Betrieb nach Markt Schwaben gerufen, wo es zu einem Brand gekommen war.
Der Brand wurde von den Kräften der Feuerwehr Markt Schwaben schnell unter Kontrolle gebracht, weshalb wir noch auf der Anfahrt abbestellt wurden.

 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 11:53 Uhr
Schlagwort: #B1710#Meldeanlage#Brandmeldeanlage

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:23 Uhr
Schlagwort: #T2726#VU#mit PKW


Pöring • Aus ungeklärter Ursache kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKWs. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Februar 2021

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit: 8:47 Uhr
Schlagwort: B4 Gewerbe/Industrie


Wir wurden zu einer Rauchentwicklung aus einer Druckerei mitten in Markt Schwaben alarmiert. Nach ersten Erkundungen konnte kein Brand festgestellt werden. Im Weiteren wurde als Ursache für die Rauchentwicklung das Anheizen eines Räucherofens der nahe gelegenen Metzgerei vermutet. Also konnten wir wieder abrücken.

Einsatzort: Pöring/Zorneding
Alarmzeit: 12:00 Uhr


Im Rahmen der Pandemiebekämpfung wurden für die Schulen in Pöring und Zorneding Luftfilter für Klassenzimmer beschafft.

Noch rechtzeitig vor dem möglichen Ende des zweiten Shutdowns wurden die restlichen Filter geliefert.

Wir unterstützten die Gemeinde mit unserem Kran bei der Verteilung der 200 Kilogramm schweren Filter auf die verschiedenen Stockwerke.

Wir hoffen dass damit Infektionen vermieden werden können und der Präsenzunterricht somit weiterlaufen kann. Den Schülern wünschen wir Durchhaltevermögen im derzeit erschwerten Schulbetrieb und viel Gesundheit.

 

Januar 2021

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 18:06 Uhr
Schlagwort: #B1710#Meldeanlage#Brandmeldeanlage

Einsatzort: Glonn
Alarmzeit: 12:36 Uhr
Schlagwort: #ABC1814#Gefahrstoff#THL Chemie PKW/LKW


Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Eicherloh
Alarmzeit: 17:00 Uhr
Schlagwort: #T1710#Tier#Rettung Großtier


Eicherloh • Im Landkreis Erding war in einem Pferdestall eine stark infektiöse Krankheit ausgebrochen, die im weiteren Krankheitsverlauf zum Festliegen des erkrankten Pferdes führen kann. Da mehrere Pferde von der Krankheit betroffen waren und sich der Zustand eines Pferdes stark verschlechtert hatte, wurde entschieden Vorbereitungen für den Fall einer erforderlichen technischen Rettung zu treffen. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Eicherloh, Finsing und der Stadt Erding wurde das weitere Vorgehen geplant und verschiedene Szenarien durchdacht. Da die Krankheit sehr ansteckend ist, mussten strenge Hygienevorschriften und Schutzmaßnahmen eingehalten werden.

Wir waren mit vier Personen und dem Florian 56/1 vor Ort.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 13:08 Uhr
Schlagwort: #B1710#Meldeanlage#Brandmeldeanlage


Pöring • Ein angebrannter Toast löste in einem Altenheim die Brandmeldeanlage aus. Nach Feststellung der Ursache und Rückstellen der Brandmeldeanlage konnten die Feuerwehr Zorneding und Pöring wieder in die Gerätehäuser zurückkehren.

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit: 09:34 Uhr
Schlagwort: #T1710#Tier#Rettung Großtier


Markt Schwaben • Im Bereich Markt Schwaben waren sechs Pferde aus einer Weide ausgebrochen. Wir bereiteten im Gerätehaus die entsprechende Ausrüstung vor und versetzten einer unserer Tierärztinnen in Bereitschaft. Den Kollegen der Feuerwehr Markt Schwaben gelang es die Pferde aufzufinden und gemeinsam mit den Besitzern in den Stall zurückzubringen. Die Bereitschaft im Gerätehaus konnte nach ca. einer halben Stunde wieder aufgelöst werden.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 17:54 Uhr
Schlagwort: #B1119#imGebäude#Rauchentwicklung


Pöring • Ein eingeschalteter Ofen, ein aufgewecktes Kleinkind und ein Handschuh sorgten für eine verrauchte Wohnung. Wir wurden zu Hilfe gerufen und belüfteten die Wohnung mit einem Überdrucklüfter.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 07:30 Uhr
Schlagwort: #T1710#Tier#Rettung Großtier


Pöring • Ein Pferd mit einem entzündlichen Nervenleiden konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft aufrichten. Es wurde versucht, das Pferd zu unterstützen und es wieder auf die Beine zu stellen. Leider mussten die Versuche abgebrochen werden und das Tier euthanisiert werden.

Dezember 2021

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit:  23:59 Uhr
Schlagwort: #B3#B1567#im Gebäude#Zimmer (P in Gefahr)

Einsatzort: Poring
Alarmzeit:  18:08 Uhr
Schlagwort: #T2610#RD#Drehleiter


Pöring • Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter zur Rettung einer Person nach. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Zorneding konnte die Patientin schonend aus dem ersten Stock gerettet werden.

Einsatzort: Poring
Alarmzeit:  12:40 Uhr
Schlagwort: Gasaustritt im Gebäude


Der Hausmeister der Grundschule Pöring stellte im Zählerraum des Gebäudes Gasgeruch fest. Zusammen mit der FF Zorneding, FF Vaterstetten, BRK und Polizei wurden auch wir alarmiert. Die Evakuierung der Kindergrippe und der Schulkinder wurde zeitnah veranlasst. Der Gasgeruch konnte bestätigt werden, allerdings ergab die Messung eine Konzentration unter der Explosionsgrenze. Die Gebäudezuleitung wurde von uns abgesperrt, der Keller belüftet und die Gaswache der Stadtwerke München nachalarmiert. Deren Kontrolle führte zur Feststellung von fünf Leckagen. Die Feuerwehr Zorneding übernahm den Brandschutz und die Feuerwehr Vaterstetten stand mit Rüstwagen, Belüftungsgerät und Pulverlöschanhänger in Bereitschaft.

Die zuerst angedachte Sperrung des Schulgebäudes konnte durch eine vom Bauhof bereitgestellte Notheizung verhindert werden, so dürfen die Kinder auch die letzten Schultage vor Weihnachten genießen. Die Lehrer sorgten für eine Übergabe der Kinder an Eltern bzw. Schulbus.

Wir danken den beteiligten Kräften für die gute Zusammenarbeit.

Einsatzort: Eglharting
Alarmzeit:  12:31 Uhr
Schlagwort: #1213#B5#Gebäude hohe Personenzahl#Kaufhaus

Einsatzort: Eglharting
Alarmzeit:  12:31 Uhr
Schlagwort: #1213#B5#Gebäude hohe Personenzahl#Kaufhaus

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit:  11:46 Uhr
Schlagwort: #2511#THL P ZUG#VU#Person unter S-Bahn


Brand-Einsätze
50%
THL-Einsätze
25%
Sonstige Einsätze
25%

November 2021

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit:  14:06 Uhr
Schlagwort: #B3#B1567#im Gebäude#Zimmer (P in Gefahr)


Pöring • In einem Mehrfamilienhaus hat eine Bewohnerin Rauchgeruch wahrgenommen und in einer Wohnung einen Heimrauchmelder gehört. Bei unserem Eintreffen war unklar ob sich jemand in der Wohnung befindet. Daraufhin wurde  die Wohnungstür gewaltsam geöffnet. Die Wohnung war verraucht, aber es war keine Person darin. Wir belüfteten die Wohnung und kontrollierten alle Bereiche. Es war jedoch kein Feuer feststellbar.

Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Zorneding, Eglharting und Vaterstetten.

Feuerwehr Pöring Zimmerbrand
Freiwillige Feuerwehr Pöring Zimmerbrand

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit:  02:11 Uhr
Schlagwort: Unterstützung Rettungsdienst

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit:  16:51 Uhr
Schlagwort: #A1910#Gefahrstoff#Explosion / Verpuffung


Zorneding • Verpuffungen in der Heizungsanlage bei Arbeiten an dieser sorgten zum Großalarm im Landkreis. Es kam zu keinem Feuer oder Rauch, Personen wurden keine Verletzt. Die UG-ÖEL konnte auf Anfahrt abbestellt werden.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit:  16:51 Uhr
Schlagwort: #A1910#Gefahrstoff#Explosion / Verpuffung


Zorneding • Verpuffungen in der Heizungsanlage bei Arbeiten an dieser sorgten zum Großalarm im Landkreis. Es kam zu keinem Feuer oder Rauch, Personen wurden keine Verletzt. Vor Ort wurde das Gebäude freigemessen und an die Polizei übergeben.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit:  06:09 Uhr
Schlagwort: #B4#B1410#Landwirtschaft#Bauernhof


Zorneding • Brand im Kaminbereich eines Bauernhofes, gemeldet als Dachstuhlbrand. Bei unklarer initialer Lage Alarmstufenerhöhung auf B4. Die UG-ÖEL konnte auf Anfahrt abbestellt werden. Weiteres siehe Zeitungsbericht.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit:  06:09 Uhr
Schlagwort: #B4#B1410#Landwirtschaft#Bauernhof


Zorneding • Brand im Kaminbereich eines Bauernhofes, gemeldet als Dachstuhlbrand. Bei unklarer initialer Lage Alarmstufenerhöhung auf B4. Wir stellten 5 Atemschutzgeräteträger. Weiteres siehe Zeitungsbericht.

Brand-Einsätze
50%
THL-Einsätze
17%
Sonstige Einsätze
33%

Oktober 2021

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit:  23:56 Uhr
Schlagwort: #B1211#Gebäude hohe Personenzahl


Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit:  19:39 Uhr
Schlagwort: #B1211#Gebäude hohe Personenzahl


Die UG wurde zu einem Brand im 7. Stock eines Mehrfamilienhauses alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass es sich um angebranntes Essen handelte. Deshalb wurden wir auf der Anfahrt wieder abbestellt.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit:  00:48 Uhr
Schlagwort: B 1 – Brand im Freien


Gemeldet war der Brand einer Fläche von 100 qm im Freien am Ortsausgang von Pöring. Bei unserem Eintreffen glühten nur noch ein paar Zeitungsreste. Diese konnte unser Gruppenführer alleine mit den Stiefeln löschen.
Wir konnten also gleich wieder abrücken.

Einsatzort: Landsham
Alarmzeit:  07:32 Uhr
Schlagwort: #A1813#Gefahrstoff#THL Chemie Austritt im Freien


Bei Ladearbeiten wurde ein Behälter für Epoxidharz beschädigt. Dadurch traten etwa 600 bis 700 Liter Flüssigkeit aus.

Siehe Bericht Münchner Merkur
Brand-Einsätze
75%
THL-Einsätze
0%
Sonstige Einsätze
25%

September 2021

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit:  07:38 Uhr
Schlagwort: #T2410#Wohnung öffnen akut


Einsatzort: Baldham
Alarmzeit:  19:59 Uhr
Schlagwort: #B1120#B3 Gebäude Person in Gefahr


Einsatzort: Bockhorn, Haselbach
Alarmzeit:  17:00 Uhr
Schlagwort: THL Großtier#Tier#Rettung Großtier


Zusammen mit der Feuerwehr Bockhorn bargen wir eine festliegende Kuh aus einem Stall und versuchten Sie wieder aufzustellen. Nachdem dies nach mehreren Versuchen nicht gelang, wurde die Kuh im Außenbereich abgelegt, um Zeit zum Erholen zu geben. Die Tierärztin wollte dann am nächsten Tag einen neuen Versuch mit Gerät des Landwirtes unternehmen. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bockhorn für die Geduld und Unterstützung bei dem langwierigen Einsatz.

 

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit:  09:52 Uhr
Schlagwort: #B1233#B4 Gebäude hohe Personenzahl


Siehe Einsatznummer 56/2021.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit:  09:52 Uhr
Schlagwort: #B1233#B4 Gebäude hohe Personenzahl


Zorneding • Die Feuerwehr Zorneding wurde am Morgen gegen 09:30 Uhr zu einer Brandmeldeanlage in die ABU nach Zorneding alarmiert. Da eine starke Rauchentwicklung auf Anfahrt sichtbar war, wurde das Schlagwort auf einen B4 erhöht. Weiteres siehe Einsatzbericht.

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit:  11:24 Uhr
Schlagwort: #ABC1312#Gefahrstoff#Gasaustritt im Gebäude

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit:  09:18 Uhr
Schlagwort: #ABC1312#Gefahrstoff#Gasaustritt im Gebäude

Einsatzort: Fürmoosen
Alarmzeit:  07:32 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtier#Tier#Rettung Großtier


Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Moosach und einer Tierärztin der Pferdeklinik Wolfesing nach Fürmoosen zu einem festliegenden Pferd gerufen. Ein erster Versuch, das Pferd in der Box aufzurichten führte nicht zum Erfolg. Deshalb brachten wir das Pferd mit Schleiftechnik ins Freie und richteten es dort mit dem Tierbergungs- und transportnetz wieder auf. Das Aufrichten wurde mit einem Bagger des Hofbesitzers durchgeführt. Dabei agierte der Fahrzeugführer sehr ruhig und professionell. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Moosach war, wie von anderen Tierrettungseinsätzen gewohnt, sehr ruhig und angenehm, beim Herausziehen tatkräftig – Danke!

Nach längerer Zeit im Netz erholte sich das Pferd von der Narkose und den Strapazen und konnte wieder auf eigenen Beinen stehen. Wir rückten mittags wieder ab und wünschen weiter gute Genesung!

Brand-Einsätze
40%
THL-Einsätze
20%
Sonstige Einsätze
40%

August 2021

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit:  18:55 Uhr
Schlagwort: THL – Wohnungsöffnung akut

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit:  16:42 Uhr
Schlagwort: #T2725#VU#mit Motorrad


Bei einem Verkehrsunfall Motorrad mit PKW wurden zwei Personen leicht verletzt. Wir übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der Verletzten. Die Straße wurde bis zur Beseitigung der Fahrzeuge gesperrt und die Unfallstelle geräumt.

Feuerwehr Pöring VU Motorrad           FF Pöring VU Motorrad

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit:  16:01 Uhr
Schlagwort: #B1410#B4#Landwirtschaft#Bauernhof

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit:  16:01 Uhr
Schlagwort: #T2410#Rettung#Wohnung öffnen akut


Wir wurden zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Bei Ankunft stellte sich heraus, dass der Zutritt möglich war. Eine Person war gestürzt und musste medizinisch versorgt werden, wir unterstützten der Rettungsdienst dabei. Zur Achsengerechten Rettung über den Balkon wurde die Feuerwehr Zorneding mit der Drehleiter nachgefordert.

Einsatzort: Vaterstetten
Alarmzeit:  13:10 Uhr
Schlagwort: ABC- Gefahrgutaustritt


Austritt Gefahrgut

Bericht Münchner Merkur

Einsatzort: Vaterstetten
Alarmzeit:  13:10 Uhr
Schlagwort: ABC – Gefahrgut

Austritt Gefahrgut – Zubringer

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit:  11:35 Uhr
Schlagwort: #T2410#Rettung#Wohnung öffnen akut


Baldham • Da die FF Vaterstetten in einem anderen Einsatz gebunden war, wurden wir zu einer Wohnungsöffnung nach Baldham gerufen.

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit:  01:28 Uhr
Schlagwort: #B1124#im Gebäude#Zimmer (P in Gefahr)


Baldham • Wir wurden mit Atemschutz zu einem Wohnungsbrand nach Baldham gerufen. Die Personen konnten sich mit Unterstützung der Feuerwehr Vaterstetten in Sicherheit bringen. Wir standen mit unseren Atemschutzgeräteträgern auf Bereitschaft.

Brand-Einsätze
29%
THL-Einsätze
42%
Sonstige Einsätze
29%

Juli 2021

Einsatzort: Landsham
Alarmzeit:  0:10 Uhr
Schlagwort: #B1315#Gewerbe/Industrie#Lagerhalle

Rauchender Stapler (Ameise)

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 13:29 Uhr
Schlagwort: #B1015#im Freien#Am Gebäude

Einsatzort: Vogtareuth
Alarmzeit: 11:00 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtier#Tier#Rettung Großtier


Einsatzbericht

Einsatzort: Poing
Alarmzeit: 05:45 Uhr
Schlagwort: #B1121#im Gebäude#Tiefgarage

Einsatzort: Hergolding
Alarmzeit: 21:30 Uhr
Schlagwort: #T3518#Unwetter#Gebäude sichern


Einsatzbericht

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 21:09 Uhr
Schlagwort: #B1710#Meldeanlage#Brandmeldeanlage

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:31 Uhr
Schlagwort: #T3519#Unwetter#Bauzaun sichern

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:25 Uhr
Schlagwort: #T3520#Unwetter#Fahrbahn überschwemmt

Einsatzort: Wolfesing
Alarmzeit: 20:13 Uhr
Schlagwort: #T3510#Unwetter#Baum / Ast droht zu fallen


Wolfesing • Aufgrund eines Unwetters brachen zahlreiche Äste ab oder drohten zu fallen. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht
Zeitungsbericht Münchner Merkur

Brand-Einsätze
44%
THL-Einsätze
56%
Sonstige Einsätze
0%

Juni 2021

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:35 Uhr
Schlagwort: #T3519#Unwetter#Bauzaun sichern


Pöring • Bauzaun aufgerichtet.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:25 Uhr
Schlagwort: #3525#THL#Unwetter#sonstiger Schaden


Pöring • Gegenstände von Georg-Münch-Str. entfernen.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 19:28 Uhr
Schlagwort: #3511#THL#Unwetter#Baum auf Fahrbahn


Pöring • Durch starke Sturmböen war ein Baum über einen Weg gestürzt und von einem großen Baum ein erhebliches Stück abgebrochen. Wir beseitigten die Baumteile und machten den Weg frei.


FF Pöring Unwettereinsatz

FF Pöring Unwettereinsatz

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 19:22 Uhr
Schlagwort: #3525#THL#Unwetter#sonstiger Schaden


Pöring • Gefährliche Stelle auf Fahrbahn sichern.

Einsatzort: Frauenneuharting
Alarmzeit: 18:01 Uhr
Schlagwort: #T1710#THL Großtier#Tier#Rettung Großtier


Frauenneuharting • Rettung einer entlaufenen Rinderherde.

Näheres siehe Einsatzbericht

Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Ebersberg
Alarmzeit: 23:06 Uhr
Schlagwort: #Gefahrstoff #Explosion/Verpuffung


Ebersberg • Die gemeldete Explosion stellte sich als Böller heraus, kein Eingreifen.

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 16:29 Uhr
Schlagwort: #B1124#im Gebäude#Zimmer (Person in Gefahr)

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 23:51 Uhr
Schlagwort: #T3519#Unwetter#Bauzaun sichern


Pöring • Im Rahmen eines stärkeren Sommergewitters waren mehrere Duzend Meter Bauzaun umgefallen und blockierten  einen Gehweg. Der Zaun wurde wieder aufgerichtet und gesichert.

Einsatzort: Wolfratshausen
Alarmzeit: 09:43 Uhr
Schlagwort: #T3518#THL UNWETTER#Unwetter#Gebäude sichern


Wolfratshausen • Die durch die Versicherungskammer Bayern stationierten Notdächer wurden nach Unwetter zur Gebäudesicherung in Wolfratshausen benötigt. Weiteres siehe Einsatzberichte.


Einsatzbericht FF Pöring
Einsatzbericht THW OV Geretsried
Beitrag BR-Abendschau (01:26 – 02:06)

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 01:44 Uhr
Schlagwort: #T2410#Rettung#Wohnung öffnen akut

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 23:51 Uhr
Schlagwort: #T3519#Unwetter#Bauzaun sichern


Pöring • Im Rahmen eines stärkeren Sommergewitters fielen mehrere Duzend Meter Bauzaun um und blockierten dadurch einen Gehweg. Der Zaun wurde wieder aufgerichtet und gesichert.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 23:32 Uhr
Schlagwort: #T3522#Unwetter#Keller unter Wasser

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit: 19:33 Uhr
Schlagwort: #B1211#B4#Gebäude hohe Personenzahl Hochhaus ab 7. OG


Markt Schwaben • Schnelle Entwarnung: Rauchentwicklung durch angebranntes Essen. Keine verletzten Personen.

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 16:27 Uhr
Schlagwort: #T2911#VU#1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt


Zorneding • Alarmierung über ECall-Einrichtung eines verunfallten PKWs. Versorgung und Straßensperrung gemeinsam mit den Kameraden aus Zorneding.

Einsatzbericht

Brand-Einsätze
14%
THL-Einsätze
79%
Sonstige Einsätze
7%

Mai 2021

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 10:51 Uhr
Schlagwort: #B1124#im Gebäude#Zimmer (P in Gefahr)


Baldham • Wir wurden mit Stichwort Rauch aus Fenster zur Unterstützung der Kameraden in Vaterstetten mit dem HLF alarmiert. Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass in einem Innenhof Laub verbrannt wurde. Somit konnten wir schnell wieder abrücken.

FF Pöring B3 Person in Baldham
FF Pöring B3 Person in Baldham
FF Pöring B3 Person in Baldham
FF Pöring B3 Person in Baldham

 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 9:20 Uhr
Schlagwort: #THL1#klein#Baum auf Straße


FF Pöring Baum auf Fahrbahn
FF Pöring Baum auf Fahrbahn

Einsatzort: Kirchseeon
Alarmzeit: 10:30 Uhr
Schlagwort: #B1531#Verkehr#Güterzug

Einsatzort: Kirchseeon
Alarmzeit: 10:30 Uhr
Schlagwort: #B1531#Verkehr#Güterzug

Brand-Einsätze
75%
THL-Einsätze
25%
Sonstige Einsätze
0%

April 2021

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 09:27 Uhr
Schlagwort: #B1124#im Gebäude#Zimmer (P in Gefahr)


Zorneding • Am Mittwoch Morgen wurden wir gemeinsam mit den Kräften aus Zorneding, Buch und Eglharting in den Nachbarort alarmiert. Dort war es zu einem Auslösen eines Hausrauchmelders geworden. Die Zornedinger Kameraden konnten die Rauchquelle finden und sichern. Nach Belüften der Wohneinheit konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Wir standen mit unseren Atemschutzgeräteträgern in Bereitschaft.

Einsatzort: Oberlaufing (bei Ebersberg)
Alarmzeit: 9:58 Uhr
Schlagwort: #B1410#B4#Landwirtschaft#Stall/Scheune

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 11:51 Uhr
Schlagwort: #T2410#Rettung#Wohnung öffnen akut

Einsatzort: Lorenzenberg
Alarmzeit: 19:51 Uhr
Schlagwort: #ABC1919#ABC Explosion#Explosion/Verpuffung

Gemeldet war eine Explosion bzw. Verpuffung in einem Wohngebäude mit unklarer Ursache – Menschenleben in Gefahr.
Die örtliche Feuerwehr Loitersdorf stellte fest, dass eine Mülltonne in einem Anbau brannte und dort gelagerte Reifen durch die Hitze platzten. Der Besitzer hatte schon mit Hilfe eines Feuerlöschers den Brand soweit gelöscht, das nur noch Nachlöscharbeiten nötig waren. Wir wurden auf der Anfahrt abbestellt.
Brand-Einsätze
50%
THL-Einsätze
25%
Sonstige Einsätze
25%

März 2021

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 15:08 Uhr
Schlagwort: #T2012#THL P RETTUNG H/T#Absturz/Höhe

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit: 6:21 Uhr
Schlagwort: B4 Gewerbe/Industrie


Früh am Morgen wurde die UG-ÖEL mit zahlreichen anderen Feuerwehren zu einem metallverarbeitenden Betrieb nach Markt Schwaben gerufen, wo es zu einem Brand gekommen war.
Der Brand wurde von den Kräften der Feuerwehr Markt Schwaben schnell unter Kontrolle gebracht, weshalb wir noch auf der Anfahrt abbestellt wurden.

 

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 11:53 Uhr
Schlagwort: #B1710#Meldeanlage#Brandmeldeanlage

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:23 Uhr
Schlagwort: #T2726#VU#mit PKW


Pöring • Aus ungeklärter Ursache kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKWs. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Brand-Einsätze
50%
THL-Einsätze
50%
Sonstige Einsätze
0%

Februar 2021

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit: 8:47 Uhr
Schlagwort: B4 Gewerbe/Industrie


Wir wurden zu einer Rauchentwicklung aus einer Druckerei mitten in Markt Schwaben alarmiert. Nach ersten Erkundungen konnte kein Brand festgestellt werden. Im Weiteren wurde als Ursache für die Rauchentwicklung das Anheizen eines Räucherofens der nahe gelegenen Metzgerei vermutet. Also konnten wir wieder abrücken.

Einsatzort: Pöring/Zorneding
Alarmzeit: 12:00 Uhr


Im Rahmen der Pandemiebekämpfung wurden für die Schulen in Pöring und Zorneding Luftfilter für Klassenzimmer beschafft.

Noch rechtzeitig vor dem möglichen Ende des zweiten Shutdowns wurden die restlichen Filter geliefert.

Wir unterstützten die Gemeinde mit unserem Kran bei der Verteilung der 200 Kilogramm schweren Filter auf die verschiedenen Stockwerke.

Wir hoffen dass damit Infektionen vermieden werden können und der Präsenzunterricht somit weiterlaufen kann. Den Schülern wünschen wir Durchhaltevermögen im derzeit erschwerten Schulbetrieb und viel Gesundheit.

 

Brand-Einsätze
50%
THL-Einsätze
50%
Sonstige Einsätze
0%

Januar 2021

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 18:06 Uhr
Schlagwort: #B1710#Meldeanlage#Brandmeldeanlage

Einsatzort: Glonn
Alarmzeit: 12:36 Uhr
Schlagwort: #ABC1814#Gefahrstoff#THL Chemie PKW/LKW


Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Eicherloh
Alarmzeit: 17:00 Uhr
Schlagwort: #T1710#Tier#Rettung Großtier


Eicherloh • Im Landkreis Erding war in einem Pferdestall eine stark infektiöse Krankheit ausgebrochen, die im weiteren Krankheitsverlauf zum Festliegen des erkrankten Pferdes führen kann. Da mehrere Pferde von der Krankheit betroffen waren und sich der Zustand eines Pferdes stark verschlechtert hatte, wurde entschieden Vorbereitungen für den Fall einer erforderlichen technischen Rettung zu treffen. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Eicherloh, Finsing und der Stadt Erding wurde das weitere Vorgehen geplant und verschiedene Szenarien durchdacht. Da die Krankheit sehr ansteckend ist, mussten strenge Hygienevorschriften und Schutzmaßnahmen eingehalten werden.

Wir waren mit vier Personen und dem Florian 56/1 vor Ort.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 13:08 Uhr
Schlagwort: #B1710#Meldeanlage#Brandmeldeanlage


Pöring • Ein angebrannter Toast löste in einem Altenheim die Brandmeldeanlage aus. Nach Feststellung der Ursache und Rückstellen der Brandmeldeanlage konnten die Feuerwehr Zorneding und Pöring wieder in die Gerätehäuser zurückkehren.

Einsatzort: Markt Schwaben
Alarmzeit: 09:34 Uhr
Schlagwort: #T1710#Tier#Rettung Großtier


Markt Schwaben • Im Bereich Markt Schwaben waren sechs Pferde aus einer Weide ausgebrochen. Wir bereiteten im Gerätehaus die entsprechende Ausrüstung vor und versetzten einer unserer Tierärztinnen in Bereitschaft. Den Kollegen der Feuerwehr Markt Schwaben gelang es die Pferde aufzufinden und gemeinsam mit den Besitzern in den Stall zurückzubringen. Die Bereitschaft im Gerätehaus konnte nach ca. einer halben Stunde wieder aufgelöst werden.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 17:54 Uhr
Schlagwort: #B1119#imGebäude#Rauchentwicklung


Pöring • Ein eingeschalteter Ofen, ein aufgewecktes Kleinkind und ein Handschuh sorgten für eine verrauchte Wohnung. Wir wurden zu Hilfe gerufen und belüfteten die Wohnung mit einem Überdrucklüfter.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 07:30 Uhr
Schlagwort: #T1710#Tier#Rettung Großtier


Pöring • Ein Pferd mit einem entzündlichen Nervenleiden konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft aufrichten. Es wurde versucht, das Pferd zu unterstützen und es wieder auf die Beine zu stellen. Leider mussten die Versuche abgebrochen werden und das Tier euthanisiert werden.

Brand-Einsätze
43%
THL-Einsätze
43%
Sonstige Einsätze
14%