Zorneding • Die Kameraden aus Zorneding waren am Morgen des 16.09.2021 initial zu einem BMA-Alarm gerufen worden. Bei ihrem Eintreffen schlugen bereits Flammen aus den Fenstern der Asylbewerberunterkunft. Die Rauchentwicklung war über die Ortsgrenzen heraus sichtbar. Daraufhin ließ der 1. Kommandant der FF Zorneding durch die ILS Erding das Alarmstichwort auf Brand B4, Gebäude mit erhöhter Personenzahl, erhöhen.

Wir rücken mit LF 8 und Versorger aus. Wir waren mit Atemschutz im Einsatz und bei den Nachlösch- und Ausräumarbeiten behilflich. Im Gebäude waren 17 Personen, die sich gerade noch rechtzeitig selbst retten konnten. Es gab glücklicherweise keine Verletzten.
Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Zorneding, Vaterstetten, Eglharting, Kirchseeon, Buch, Alxing, Harthausen, Haar und die UG-ÖEL. Auch rettungsdienstlich wurde ein Großaufgebot alarmiert. So waren neben 3 Notärtzten und zahlreichen Rettungswägen auch zwei Hubschrauber angefordert.