Pöring • Rauch steigt aus einem Fenster der Grundschule in Pöring. Der Räumungsalarm heult und die SchülerInnen werden von ihren Lehrerinnen ins Freie geführt.

Aber es ist „nur“ eine Übung. Diese wird zu Beginn des Schuljahres durchgeführt, damit die SchulanfängerInnen mit dem Verhalten bei einem Brandmeldealarm vertraut gemacht werden können.

Was war „passiert“? Zwei Monteure wurden bei Arbeiten am Keramikbrennofen durch eine Verpuffung verletzt. Der Referendar war in der Toilette und hatte dort einen Schwächeanfall erlitten. Wir gingen mit mehreren Atemschutztrupps zur Personenrettung und Brandbekämpfung vor.

Nach Beendigung der Übung wurde den SchülerInnen an mehreren Stationen die Feuerwehr hautnah gezeigt und erklärt. Es durften die Fahrzeuge besichtigt werden, es durfte mit einem Schlauch gespritzt werden, es wurden das Verhalten bei einem Brand und verschiedene Geräte erklärt. Zuvor hatten die SchülerInnen im Unterricht das Verhalten bei Brand und das Thema Notrufnummer 112 durchgesprochen.

Wie immer war es ein aufregender Vormittag für die SchülerInnen und LehrerInnen und auch eine wertvolle Ausbildung am Objekt für alle beteiligten Feuerwehrler. Wir danken allen Vorbereitern und auch den LehrerInnen für die wertvolle Ausbildung, die allen Beteiligten richtig Spaß gemacht hat.