Die Kreisbrandinspektion Ebersberg führte für den Bereich 3 eine Waldbrandübung durch. Zusätzlich wurden Feuerwehren mit speziellem Gerät, z.B. Tanklöschfahrzeuge, Drohnen, etc. hinzugezogen. Dies passierte auch vor dem Hintergrund der steigenden Waldbrandgefahr durch immer trockenere Sommer.

Angenommen wurde der Brand von forstwirtschaftlichen Fahrzeugen, der auf den Wald übergriff. Fokus lag bei der Übung vor allem auf dem frühzeitigen Aufbau einer geeigneten Einsatzstruktur. Die alarmierten Feuerwehren sammelten sich an den definierten Sammelstellen, erst nach einer Erkundung und Festlegung der An- und Abfahrtswege rückten die Wehren vor. Dies soll frühzeitig verhindern, dass sich die Großfahrzeuge auf den engen Waldwegen gegenseitig blockieren. Auch soll damit der Transport von Löschwasser im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen frühzeitig vorbereitet werden.

Wir beteiligten uns an der Übung mit einem Löschfahrzeug und unserem Versorgungs-LKW auf dem Geräte zur Waldbrandbekämpfung transportiert werden. Von unseren zwölf eingesetzten Kräften gingen vier mit Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.

An der Übung nahmen neben uns die Feuerwehren Purfing, Anzing, Forstinning, Hohenlinden, Poing und Parsdorf teil. Begleitet wurde die Übung von der Kreisbrandinspektion und den Bayerischen Staatsforsten.

Weitere Informationen zum Thema Waldbrandbekämpfung: Waldbrandbekämpfung
und zum Thema Waldbrand: Waldbrand