Patientengerechte Rettung nach einem Sturz aus großer Höhe, mit einer dadurch verursachten Pfählungsverletzung. Dies war das Szenario, das es bei einer Übung zu bewältigen galt. Damit wollen wir uns auch auf Unfälle, als Folge der kräftigen Bautätigkeit und Unfälle in unserem Gewerbegebiet, vorbereiten.

Wir konnten das Einsatzbild mit unseren beiden Übungspuppen doppelt aufbauen. So war ein erster Durchlauf mit eingeschobenen Erklärungen und verschiedenen Varianten möglich. Hierbei wurden auch verschiedene Geräte, von der Rettungsschere, über Bolzenschneider, Flex und Säbelsäge getestet. Die Wundversorgung bei dieser schweren Verletzung, Kopfsicherung, achsengerechte Rettung, Patientenbetreuung und weitere Themen der medizinischen Seite wurden erklärt und getestet. Der zweite Durchlauf wurde dann realitätsnah am Stück durchgezogen.

Im Anschluss an den ersten Teil der Übung konnten Eifrige noch versuchen festsitzende Ringe von „Fingern“ zu entfernen. Dabei kamen Ringschneider, Zangen aber vor allem auch Material zum Patientenschutz zum Einsatz. Das Angebot wurde trotz später Stunde, zahlreich in Anspruch genommen.

Danke für die starke Teilnahme!