Wolfesing • Wir wurden mit unserer Großtierrettungsgruppe zu einer Trailerrettung eines Pferdes nach Wolfesing in die dortige Pferdeklinik gerufen. Auf dem Transport nach Wolfesing konnte sich das Pferd scheinbar nicht mehr auf den Beinen halten und lag bei der Ankunft im Trailer. Da Bergungen aus Trailern immer mit einem Risiko für Pferd und Helfer verbunden sind, entschieden die Tierärzte unsere Wehr hinzuzuziehen.

Nach der Rettung aus dem Trailer mit Gurten und Schleifplatten, legten wir dem Pferd unser Tierbergungs- und Transportnetz an. Es sollte sofort ein Versuch gestartet werden, das Pferd mit unserem Kran wieder auf eigene Beine zu stellen. Im Netz können sich die Tiere ohne Schäden zu nehmen oder den Kreislauf weiter zu belasten von der Sedierung erholen. Der Boden wurde mit Sagespänen gepolstert, zum Wärmeerhalt wurden Decken, Wärmflaschen und Flutlichtstrahler eingesetzt. Dies war indiziert, da das Pferd geschwächt und bereits unterkühlt war.

Da sich das Pferd jedoch nur sehr langsam erholte, wurde entschieden es in eine Box zu bringen. Dazu wurde es von uns erneut auf den Schleifplatten gelagert und mit Gurten in die warme Aufwach-Box verbracht. Dort konnte die medizinische Versorgung nahtlos fortgeführt werden.

Im Einsatz waren unser Versorgungs-LKW mit Kran und Tierrettungsmodul und unser Hilfeleistungslöschfahrzeug.

⇒ Einsatzübersicht 2019