Einsätze zur Rettung von Großtieren sind Risikoeinsätze, für das Tier aber auch für die Helfer. Die Feuerwehr Pöring will hier für die Tiere optimale Hilfe bieten ohne Menschen in unnötige Gefahr zu bringen.

Aus diesem Grund besuchten wir eine Ausbildung bei der Animal Rescue Academy AT. Die Teilnehmer bestanden aus Neuzugängen, aber auch ein kleiner Teil der Altgedienten nahm die Gelegenheit war, Wissen aufzufrischen. Auch eine unserer sechs Tierärztinnen konnte sich freinehmen und nahm an dem Lehrgang teil.

Wie von Dr. Christoph Peterbauer, dem Ausbilder, gewohnt, wurde sehr eindringlich auf die spezifischen Gefahren hingewiesen. Techniken und Handlungsabläufe wurden dargestellt und eingeübt. Somit können wir sechs
neue Großtierretter und eine, in unseren Rettungstechniken geschulte, Tierärztin in unseren Reihen begrüßen.

Bedanken möchten wir uns bei der Gemeinde Zorneding für die Übernahme der Lehrgangskosten. Aber auch bei den Teilnehmern, die Verpflegungs-, Hotel- und Fahrtkosten selber finanziert haben.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei den Einsätzen und hoffen, dass wir genauso unfallfrei bleiben wie in den letzten sieben Jahren.