Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – bei dieser zunächst simpel anmutenden Einsatzmeldung handelt es sich zumeist um ein komplexeres Einsatzgeschehen. Um sich optimal auf die verschiedenen Szenarien bei einem Verkehrsunfall vorzubereiten, haben 12 Feuerwehrkameraden und -kameradinnen an einem Lehrgang in Technischer Hilfeleistung von Heavy Rescue Germany teilgenommen. Neben Wiederholung der grundlegenden Abläufe der Rettung und Bewertung der immer neu konstruierten Einsatzszenarios, wurde auch der gezielte Personal- und Geräteeinsatz beübt.

Auch wenn die Teilnehmenden beim Arbeiten mit dem schweren Gerät ordentlich ins Schwitzen kamen bei den noch sommerlichen Temperaturen, waren sie am Ende des Lehrgangs um viele hilfreiche Tipps und Tricks reicher und verabschiedeten sich zufrieden in das wohlverdiente Wochenende.

Wir danken der Gemeinde für die Übernahme der Lehrgangskosten und den Teilnehmern für das Opfern eines Samstages.