Bei schönstem Herbstwetter konnten sechs Teilnehmer unserer Feuerwehr einen speziellen Lehrgang für die Arbeit mit Motorsägen absolvieren. Hintergrund dabei war die Aufarbeitung von Windbruch – also von Bäumen die durch Unwetter und Sturm in Schieflage geraten sind.

Da die Bäume bei Feuerwehreinsätzen meist nicht irgendwo im Wald stehen, sondern zwischen Gebäuden in den Orten oder an öffentlichen Plätzen, ist das Abtragen der Bäume aus dem Korb einer Drehleiter deutlich sicherer und oftmals die einzige Möglichkeit die Gefahr zu beseitigen.

Geschult wurde das Arbeiten aus dem Arbeitskorb unseres Krans, da die beengten Raumverhältnisse im Korb und der Zustand der angeschlagenen Bäume besondere Arbeitstechniken erfordern. Vor allem das kontrollierte Abseilen von Holzabschnitten, anstatt das zu Boden werfen, vermeidet Folgeschäden und Gefahren.

Die Teilnehmer bekamen wertvolle theoretische und praktische Tipps und können so die kommenden Unwettereinsätze hoffentlich sicher und unfallfrei bewerkstelligen. Bedanken möchten wir uns bei unserem Ausbilder Johannes Unland von der „Die Sägenschule“, der auch uns forstwirtschaftlichen Laien alles verständlich erklärte. Ein Dank geht auch an die Bayerischen Staatsforsten für das Bereitstellen der Übungsmöglichkeiten.