Dr. Christoph Peterbauer von der Animal Rescue Academy besuchte uns in Pöring, um ein Seminar zur Rettung von Pferden und Rindern durchzuführen. Den Teilnehmern wurde im theoretischen Teil der sichere Umgang mit den Tieren, Eigenschutz und Einsatztaktik beigebracht. In der Praxis konnten die Rettungstechniken an einem 200 Kg schweren Übungsdummy angewandt werden. Schwerpunkt waren diesmal Schleiftechniken und dabei auch der Einsatz der Schleifplatten um Verletzungen beim Tier zu vermeiden.

Neben den Wiederholern wurden fünf neue Teilnehmer auf diesem speziellen Gebiet der Technischen Hilfeleistung unterichtet. Da die Sedation und medizinische Begleitung wesentlicher Bestandteil der Rettung ist, nahmen auch unsere drei Tierärztinnen das Angebot der Fortbildung wieder in Anspruch. Zusätzlich nahmen drei Mitglieder der Feuerwehr Erding an dem Seminar teil. Die Feuerwehr Erding möchte auch eine Gruppe für die Großtierrettung aufbauen. In Zukunft soll die Zusammenarbeit weitergeführt werden, um Redundanzen bei Personal, Gerät und Fachwissen vorhalten zu können. Für größere Einsatzlagen mit mehreren betroffenen Tieren, wie z.B. die Evakuierung von Tierbeständen wird dann in Zukunft auch zusätzliches Personal zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns, dass wir wieder einen sehr lehrreichen und interessanten Seminartag von Christoph mitmachen konnten.

weitere Informationen zur Grosstierrettung