Lange Schlauchstrecke im Ebersberger Forst

In einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Purfing verlegten wir eine lange Schlauchstrecke mit einem Kilometer Länge in den Ebersberger Forst. Diese soll im Brandfall die Wasserversorgung sicherstellen. Dazu wurden drei Pumpen, 50 B-Schläuche, diverse Armaturen und ein kleiner Löschaufbau im Wald eingesetzt. Die Strecke startete im Pöringer Unterdorf und endete am Reitöster Geräumt. Obwohl wir einen ganzen Kilometer verlegten war die Schlaustrecke eher „am“ Ebersberger Forst“ als „im“ Ebersberger Forst – bei der Fläche des Forstes ist ein Kilometer nicht wirklich viel.

Dies war bereits das zweite Mal, dass wir zusammen mit Purfing eine lange Schlauchstrecke verlegten. Wir sind der Meinung, dass die Aufbauzeit aufgrund der wiederholten Übung gemeinsam reduziert werden konnte. Mit der starken Beteiligung von 35 Feuerwehrlern konnte die Materialschlacht mit erträglicher Anstrengung bewerkstelligt werden.

Bei einer gemeinsamen Brotzeit im Anschluss der Übung wurde für das nächste Jahr bereits die nächste lange Schlaustrecke vereinbart, dann im Umfeld von Purfing.