Die Bayersichen Staatsforsten ermöglichten uns eine gemeinsame Übung mit dem THW Markt Schwaben im Ebersberger Forst.

Die Übung wurde in zwei Gruppen aufgeteilt: Zum einen konnten Motorsägenführer das Fällen von Bäumen üben. Der andere Teil übte mit den Ladekränen die feinfühlige Handhabung der Kräne. Dabei konnten wir zur Sanierung Wildroste auseinanderbauen und wieder zusammensetzen. Die schweren Teile mussten dabei sehr präzise bewegt werden, das födert die Sicherheit im Umgang mit den Kränen.
Im Rahmen der Sanierung wurden auch Amphibientreppen in die Gruben der Roste eingebaut.

Interessant waren auch die unterscheidlichen Herangehensweisen und die verschiedenen Geräte. Für die Teilnehmer war es eine sehr interessante Übung, diese soll auf jeden Fall wiederholt werden. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten noch weitere Erfahrungen ausgetauscht werden.

Vielen Dank an das THW Markt Schwaben für den netten Tag und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank auch an die Bayersichen Staatsforsten für die Möglichkeit die Übung durchzuführen.