Die alte Löschwasserentnahmestelle am Ingelsberger Weiher war komplett zugewachsen und verlandet, sie konnte deshalb nicht mehr genutzt werden. Im Zuge der Straßenbauarbeiten in Ingelsberg ergab sich jetzt die Möglichkeit die Saugstelle neu anzulegen.

In ersten Vorgesprächen mit dem Bauamt der Gemeinde Zorneding konnte die Lage und Gestaltung geplant werden. Vom Bauamt wurde auch die Erstellung der Zufahrt mit Schotter durch die vor Ort tätige Baufirma organisiert und Wasserbausteine für die Uferbefestigung beschafft, auch das Material für die Zufahrtstore wurde bereitgestellt.

Mitglieder unserer Wehr zimmerten neue Tore und brachten die entsprechenden Hinweisschilder an. Das Einbringen der Wasserbausteine war schließlich ein kleines Kraftprogramm, konnte aber mit unserem Kran erleichtert werden. Die ganzen Arbeitstermine waren von Corona erschwert – wie üblich: möglichst wenig Personal, Mund-/Nasenschutz und Abstand.

Wir hoffen die Saugstelle baldmöglichst bei einer Übung testen zu können. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Hr. Eitz für die tatkräftige Unterstützung und auch beim Grundstückseigentümer für die Erlaubnis zur Neuanlage und für die Unterstützung mit „technischem Gerät“ und Material.