Das „H“ im Namen unseres  HLF 20 steht für die Geräte zur technischen Hilfeleistung auf diesem Fahrzeugtypen.

Im Herbst setzten wir den Ausbildungsschwerpunkt auf dieses Thema:

• Szenarien bei mehreren turnusmäßigen und zusätzlichen Übungen
  • Drei Ganztagsseminare der Firma Heavy Rescue
  • Abendseminar speziell für Maschinenunfälle bzw. Einklemmungen auf engstem Raum
  • Kranführerscheine für Maschinisten unseres Versorgers

Es wurden Rettungsmaßnahmen an PKW in Seiten- oder Dachlage, hängend an Abruchkanten, mit eingeklemmten Personen in oder unter den Fahrzeugen geübt. Einklemmungen in Maschinen, Küchengeräten, Rohren oder anderen Geräten mussten beseitigt werden. Es kamen Hebekissen, Greifzüge, hydraulische Geräte, Handwerkzeuge, Maschinenunfallkoffer, Säbelsäge, Flex, Spanngurte, Rüstholz, Anschlagmittel, medizinisches Gerät, Dremel, Leitern, Stromerzeuger, Rettungssäge, RTW….und alles was noch zur Lösung der Szenarien helfen konnte zum Einsatz. Für die Ausbildungen wurden fünf Schrottautos, Rasenmäher, Rohre, ein Fleischwolf, diverse Holzbalken, Metallprofile und anderes „nachhaltig bearbeitet“. Übungspuppen, Ketchup, Plastikextremitäten, wimmernde Mimen und Wienerwürste (als Fingerersastz)) begleiteten die Übungen und Seminare.

Bei allen Übungen wurde immer wieder der Patientenschutz gelehrt, dazu wurden auch wieder Azubis des Roten Kreuzes bei Übungen eingebunden um Realitätsnähe zu erreichen. Die Szenarien zur Hilfeleistung bei Maschinenunfällen stellten eine besondere Herausforderung an die Logistik der Einsatzabwicklung dar: Arbeiten auf engstem Raum mit Patienten, Helfern, und technischem Gerät erfordern Abstimmung im Rettungsteam.

An den Seminaren von Heavy Rescue nahmen 40 Mitglieder teil, zahlreiche weitere besuchten die Übungen und schließlich erwarben drei Maschinisten den Kranführerschein bei der Firma Palfinger.

In  diesem Herbst wurden dabei in über 500 Ausbildungsstunden Kenntnisse und Fertigkeiten in diesem breit gefächerten Einsatzgebiet erworben und geübt.