Gemeinsam mit den Kameraden aus Zorneding haben wir eine Übung zum Thema Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen abgehalten. Dabei wurde angenommen, dass im Kreuzungsbereich ein mit zwei Personen besetzter PKW von einem anderen Pkw seitlich auf Höhe der Fahrertüre gerammt und dabei gegen einen Baum geschoben wurde. Dabei wurde auch noch der Arm des Beifahrers zwischen Baum und PKW eingeklemmt.

Es waren insgesamt drei Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Ein Patient konnte das Fahrzeug noch selbstständig verlassen. Dieser versuchte sich von der Unfallstelle zu entfernen, dabei brach er zusammen und wurde Reanimationspflichtig. Angenommen war ein Engpass beim Rettungsdienst, so dass alle verletzten Personen am Anfang von der Feuerwehr betreut werden mussten.

Das dargestellte Szenario war hier realitätsnah dargestellt, die Arbeiten mit den entsprechenden Rettungsgeräten konnten praxisnah geübt werden. Die Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Zorneding klappte sehr gut, die Teams konnten sich gegenseitig unterstützen und ergänzen.

Vielen Dank an die Kameraden für die tolle Übungsvorbereitung. Ein besonderer Dank geht an die Firma Ammer, die uns immer wieder ihr Gelände für Übungen zur Verfügung stellt.