Pöring  • Sturmtief Zoltan beschäftigte die Feuerwehren in ganz Deutschland. Wir kamen in Pöring noch realtiv glimpflich davon: In der Nacht vom 21. Dezember mussten Bäume auf der Verbindungsstraße nach Eglharting beseitigt werden. Einige Kameraden von uns wurden in der Nacht vom 23. mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung nach Aßling zu einer Zugevakuierung wegen eines umgstürzten Baumes auf den Bahngleisen gerufen.

Am frühen Morgen des 24. Dezember musste schließlich ein umgestürzter  Baum von einem Hausdach entfernt werden. Die Beseitigung gestaltete sich etwas knifflig, da ein Abrutschen weitere Gebäudeschäden verursacht hätte. Zusätzlich befand sich die Schadensstelle hinter dem Haus und konnte nur eingeschränkt erreicht werden. Deshalb wurde das Gewicht des Baumes durch Entfernen von Ästen und Spitze reduziert. Danach konnte der Baum mit unserem Kran, bei voller Ausladung und an der Belastungsgrenze, vom Dach gehoben werden. Ein herbeigerufener Dachdecker konnte nach Beseitigung des Baumes die Schäden am Dach notdürftig beheben, sodass durch den einsetzenden Regen kein weiteres Wasser eindringen konnte. Die auf dem Dach arbeitenden Kameraden wurden von Kollegen gegen Absturz gesichert.