Purfing • Verkehrsunfall – Zwei PKW, eine Person eingeklemmt

Am 2. August 2023 wurden wir gegen 12:22 Uhr zusammen mit den Kameraden aus Purfing, Vaterstetten und Parsdorf zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2081 zwischen Wolfesing und Purfing alarmiert. Ein Pkw und ein Kleintransporter waren offenbar frontal zusammengestoßen. Der Fahrer des PKW war schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Die beiden leicht verletzten Insassen des auf der Seite liegenden Transporters, konnten diesen noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren über die zerborstene Frontscheibe verlassen.

Nach einer ersten Untersuchung des PKW-Fahrers durch den Rettungsdienst wurde entschieden, diesen mit einem Rettungsbrett durch die Fahrertür zu retten. Die Fahrertür wurde hierzu von uns mit dem hydraulischem Spreizer und Schneidgerät entfernt. Die Kräfte aus Vaterstetten und Parsdorf stellten den Brandschutz sicher und unterstützten bei der Rettung des Verletzten. Der Patient wurde an den Rettungsdienst übergeben und mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum transportiert. Die Feuerwehr Purfing kümmerte sich zur Vermeidung von Umweltschäden um auslaufenden Dieselkraftstoff am Kleintransporter.

Die Vollsperrung des betroffenen Straßenabschnitts übernahmen die FF Purfing und eines unserer Fahrzeuge.

Wir waren mit 16 Personen und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Weitere Kräfte standen im Gerätehaus in Bereitschaft.

Eingesetzte Kräfte:
FF Purfing