Bad Bayersoin  • Im August gingen bayernweit immer wieder schwere Unwetter nieder. Am 26.08. waren Teile der Landkreise Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz besonders schwer betroffen. Im Kurort Bad Bayersoien waren laut den örtlichen Kräften ca. 370 Dächer beschädigt, aufgrund des nach dem Hagelsturm angekündigten Dauerregens war eine Noteindeckung dringend erforderlich. Nachdem am Sonntagmorgen der Katastrophenfall ausgerufen wurde, wurden die für den Regierungsbezirk Oberbayern in Pöring stationierten 12 Notdächer über die Regierung von Oberbayern angefordert. Die Feuerwehr Poing konnte noch zusätzlich zwei Notdächer bereitstellen und begleitete uns mit der Drehleiter. Zusammen starteten wir gegen 15 Uhr Richtung Bad Bayersoien. Die Kreisbrandinspektion unterstützte im Hintergrund die Abwicklung und vor Ort mit einem Vorauskommando. Das war ein großer Vorteil, da bei unserem Eintreffen bereits die wichtigsten Fragen geklärt waren. So konnten wir zusammen mit der Feuerwehr Landsberg unverzüglich die Eindeckung mehrerer, nebeneinanderliegender Hotel- und Pensionsgebäude beginnen.

Zusammen mit der Feuerwehr Poing konnten wir bis zum Beginn der Nacht noch ein zweiteiliges, größeres Pensionsgebäude mit drei Notdächern eindecken. Zum Abschluss der Arbeiten kam noch die Feuerwehr Steingaden mit Dachdeckern dazu, die die Planen nochmals verzurrten und sicherten. Diese Kollegen unterstützten wir mit Beleuchtung. Vor Ort wird befürchtet, dass aufgrund Material- und Handwerkermangel nicht mehr alle Dächer vor dem Winter repariert werden können.

Nachdem wir die restlichen Notdächer am örtlichen Feuerwehrhaus übergeben hatten, machten wir uns gegen 23 Uhr auf den Heimweg und konnten den Einsatz schließlich um ein Uhr zu Hause abschließen.