Pöring  • Heftige Schneefälle begannen am Freitag, 1. Dezember, insgesamt fielen bis Samstag Nachmittag, 2. Dezember rund 50 Zentimeter Neuschnee. Der ganze Landkreis und auch München wurde lahmgelegt. S-Bahn, Züge und Flüge wurden komplett eingestellt.

Es begann ein anstrengendes Wochenende am Freitag um 18.09 für unsere Kameraden bei der UG-ÖEL mit einem B4-Alarm, Brand Elektroanlage im neuen Gewerbegebiet in Parsdorf. Um 19 Uhr fand die reguläre Ausbildung Knoten und Stiche im Feuerwehrhaus statt. Um 23.16 Uhr wurden wir alarmiert wegen Bäumen auf der EBE 4 zwischen Wolfesing und Weißenfeld. Zu der Zeit war bereits die Kreiseinsatzzentrale (KEZ) in Markt Schwaben im Einsatz. Sie unterstützt und entlastet die Integrierte Leitstelle (ILS) bei Großschadenslagen. Die KEZ war auch am Samstag noch im Einsatz.

Am Samstag musste wegen der Schneemassen unsere Altpapiersammlung abgesagt werden.
Um 9.24 Uhr ein weiterer Alarm: Bäume auf Straße in Pöring und um 09. 40 Uhr Schneeräumen um Rettungswege frei zu machen. Um 10.15 Uhr Baum auf Telefonleitung in der Anzinger Straße.
Fast direkt danach begann der Aufbau für unser Glühweinstandl. Dieses öffnete um 17 Uhr und war sehr gut besucht. Danach und am Sonntag Morgen musste natürlich auch wieder abgebaut und aufgeräumt werden.

Während der Aufbauarbeiten um 14:35 Uhr noch ein Alarm: Unterstützung Rettungsdienst, der RTW kommt nicht zur Einsatzstelle.

Am Sonntag Nachmittag hatte sich die Lage entspannt, und man konnte bei Sonnenschein eine traumhafte Winterlandschaft bei leichten Minustemperaturen genießen.