Zorneding  • Wir wurden um 2:30 Uhr mit Vollalarm aus den Betten geholt. Alarmstichwort: Gasaustritt im Freien. Wir rückten mit HLF, LF 8 und GW Logistik aus. In Abstimmung mit der Feuerwehr Zorneding übernahmen wir als Erstes weiträumige Absperrmaßnahmen. Im weiteren Verlauf unterstützten wir auch mit Zelten und Zeltheizungen.

Aus der Hochdruckleitung entwich das Gas mit einem deutlich hörbaren Geräusch, auch der Gasgeruch war intensiv wahrnehmbar. Der Gasgeruch war im Folgenden auch in Baldham, Neukeferloh und Haar wahrnehmbar. Im weiteren Verlauf wurden Kräfte der Gaswache, Stromversorger, ATF München und der ABC-Zug München Land alarmiert. Für die Evakuierung wurden mehrere Mehrzweckfahrzeuge der umliegenden Feuerwehren mit Personal für die Evakuierung alarmiert. Die Feuerwehr Eglharting übernahm auch die Gebietsabsicherung. Gesamt wurden ca. 120 Personen evakuiert, ein Großteil davon wurde vorübergehend in der Schulturnhalle untergebracht.

Gegen 6 Uhr konnten wir die Absperrmaßnahmen aufheben und wieder einrücken. Die Temperatur lag bei ca. -10 Grad. Verletzt wurde niemand, die Ursache ist vermutlich ein technischer Defekt. Da das Leck der Leitung nicht sofort vollständig abgedichtet werden konnte, brannte noch einige Zeit zum kontrollierten Abfackeln des Gases.

Im Einsatz waren die Wehren aus Zorneding, Pöring, Vaterstetten, Eglharting, Moosach, Harthausen, Haar, BF München mit Großraumrettungswagen (GRTW), Kreisbrandinspektion Ebersberg und der UG-ÖEL Ebersberg. Ferner zahlreiche Kräfte von Rettungsdienst und Polizei.