Emmering • Kreisjugendübung 2023

Am Samstag, den 23.09.2023, hat der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag in Emmering stattgefunden. Als erstes haben sich die knapp 300 Jugendlichen aus dem Landkreis zusammengefunden, um den jährlichen Wissenstest zu schreiben. Er wurde von  allen Teilnehmer/-innen erfolgreich abgeschlossen.

Anschließend wurden die acht unterschiedlichen Einsatzübungen durchgeführt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Zorneding und der Feuerwehr Mossach waren wir einer Einsatzübung auf einem landwirtschaftlichen Anwesen zugeteilt. Dort angekommen mussten unsere acht Jugendlichen ein Echtfeuer auf einem Feld bekämpfen. Die größte Hürde bei dieser Übung war es Wasser zu sparen, da wir keine gesicherte Wasserentnahme hatten. Nach erfolgreichem Abarbeiten aller Einsatzübungen trafen sich wieder alle teilnehmenden Jugendlichen und bekamen ihre Abzeichen. Gegen Ende gab es noch ein gemeinsames Mittagessen und Ansprachen der Kreisbrandinspektion sowie der Bürgermeisterin aus Emmering.

Vielen Dank an die Feuerwehr Emmering für die gute Vorbereitung und Durchführung der Kreisjugendübung. Besonderer Dank geht an unsere Jugendwarte Felix und Korbi, die sich um die Ausbildung und die Durchführung der Übung gekümmert haben.