Schalldorf  • Am Montag Morgen wurden kurz nach sieben Uhr unsere Kameraden der Unterstützungsgruppe UG-ÖEL zu einem B4 Brand Schreinerei in Schalldorf bei Emmering alarmiert. Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse war die Anfahrt anspruchsvoll. Die eigentliche Schreinerei im Erdgeschoss konnte zügig gelöscht werden, jedoch hatte sich sich das Feuer über einen Fehlboden ins Obergeschoss ausgebreitet. Dort gestaltete sich die Brandbekämpfung als kompliziert und langwierig, da auch Wände des in Holzständerbauweise errichteten Gebäudes in Brand geraten waren und das Dämmmaterial mit weitverzweigten Glutnestern durchsetzt war.

Die Feuerwehr Pöring wurde um 9.12 Uhr zur Unterstützung mit Notdach alarmiert. Bei unserer Ankunft ging gerade die Drehleiter der Feuerwehr Grafing auf der Nordseite in Stellung, um weiter die Dachhaut zu öffnen und Glutnester zu löschen. Dabei konnten wir mit unseren ausgebildeten Kameraden für Absturzsicherung unterstützen. Danach wurden noch zusätzliche Atemschutzträger benötigt, auch hier konnten wir aushelfen.
Erst gegen 16:30 Uhr konnte mit dem Aufbringen des Notdachs begonnen werden. Dabei wurden wir sehr gut von einer Zimmerei und der Feuerwehr Grafing unterstützt. Gegen 19:00 Uhr waren wir wieder im Feuerwehrhaus zurück.

Bei dem Brand gab es glücklicherweise keine Verletzten. Im Einsatz waren die Feuerwehren Emmering, Rott am Inn, Pörsdorf, Lampferding, Aßling, Frauenneuharting, Ramerberg, Poing (Drohne), Ebersberg, Pöring, die UG-ÖEL und UG-ERHT sowie die Kreisbrandinspektion, die Polizei, der Rettungsdienst und THW Fachberater.