Rückblicke auf das Vereinsjahr 2019 mit jäher Unterbrechung

Wolfesing • Am Freitag, 06.03.2020, lud die Feuerwehr Pöring zur 144. Jahreshauptversammlung in das Gasthaus Schlammerl ein. Neben Gästen der Lokalpolitik wie Bürgermeister Piet Mayr (CSU) und Mitgliedern des Gemeinderates, nahmen auch Kreisbrandinspektor Markus Frantz und Kreisbrandmeister Georg Möstl, sowie die jüngst gewählten Vertreter der Zornedinger Kameraden teil. Erster Vorstand Thomas Schlung begrüßte ebenso die Ehrenmitglieder unserer Wehr.

Großen Teil nahm die Zusammenfassung der Vereinsjahres 2019 durch Schriftführer, Kommandanten und Jugendwart ein. Neben Rückblicken auf die bestanden Leistungsprüfung Wasser, den Feuerwehrausflug im September und zahlreiche weitere Vereinsveranstaltungen, fasst 1. Kommandant Christian Göbel auch das Einsatzjahr 2019 zusammen. Hatte sich die Anzahl der Einsätze im Vergleich zum Vorjahr zwar leicht reduziert, war die Komplexität und Variation allerdings gestiegen. Etwa 50% der Einsätze beinhalteten das Schlagwort THL (Verkehrsunfälle, Hubschrauberlandungen, Umstürze und medizinische Einsätze). Unwettereinsätze gab es im Jahr 2019 kaum.

Der Vortrag wurde allerdings jäh unterbrochen. So kam es gegen 20:30 Uhr zu einer Alarmierung der Kreisbrandinspektion, der Mitglieder der UG-ÖEL und der Feuerwehr Pöring zu einem Gefahrenstoffaustritt nach Baldham (siehe Einsatznummer 10/2020). Nachdem es aber zügig zu einer Entwarnung kam, wurde die Feuerwehr Pöring auf Anfahrt abbestellt und der Abend konnte im gewohnten Rahmen fortgeführt werden.

Schichtwechsel gab es im Bereich der Jugendwarte: Alexander Reiter und David Kress beendeten ihr langjähriges Amt und übergaben dieses an Felix Hiltmann und Gabriel Frantz. Diese freuen sich sehr die motivierte Ausbildungsgruppe von derzeit 11 Jugendlichen zu übernehmen und auf den Einsatzdienst vorzubereiten.

Nicht zu vergessen sind auch dieses Jahr die Ehrungen und Beförderungen durch die Kommandantschaft. Geehrt wurden (v.l.): Gottfried Frick (50 Jahre Mitgliedschaft), Bernhard Pfluger (stellv. Kommandant), Harald Kummerer (40 Jahre aktiver Dienst), Isabella Knipfer (Feuerwehrfrau), Marie Schrenk (Feuerwehrfrau), Andreas Lang (30 Jahre aktiver Dienst), Simon Englmann (Feuerwehrmann), Franz Pfluger (60 Jahre Mitgliedschaft), Helmut Englmann (50 Jahre Mitgliedschaft), Manfred Englmann (30 Jahre aktiver Dienst), Robin Gerhard (Löschmeister & 10 Jahre aktiver Dienst), Christian Göbel (Brandmeister, 1. Kommandant), Wolfang Richter (Brandmeister), Thomas Schlung (30 Jahre aktiver Dienst). Nicht auf dem Bild, aber geehrt wurden Anton Niebler und Robert Drechsel, jeweils für 4o Jahre Mitgliedschaft.

Der Abend klang noch gemütlich aus und wir freuen uns nun auf das neue Vereinsjahr 2020: ein Highlight wird bestimmt unser Tag der offenen Tür am 28.06.2020 sein, zu dem wir Sie herzlichst einladen.