Pöring • Die Feuerwehr Pöring wurde gemeinsam mit den Kollegen aus Zorneding zu einem gemeldeten Zimmerbrand in der Asylbewerberunterkunft am Mittag des Karfreitags alarmiert. Aus der Meldung ging hervor, dass sich noch Personen in Gefahr befanden.

Vor Ort stellte sich heraus, dass das Feuer durch das anwesende Sicherheitspersonal und Mitbewohner bereits größtenteils abgelöscht und eine verletzte Person gerettet worden war. Die medizinische Erstversorgung des Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes nahm daher die wichtigste Rolle ein. Der Brandraum wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und an die Polizei übergeben.

Der kritisch verletzte Patient wurde im Anschluss mit dem ITH (Intensivhubschrauber) Christoph München in ein Krankenhaus mit Brandverletztenstation geflogen. Ein Großaufgebote an Rettungsdienst und Notärzten übernahm eine Sichtung aller Bewohner um weitere Verletzte oder Erkrankte Bewohner auszuschließen.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Zorneding, dem ABC-Zug München Land zahlreiche Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Wir wünschen dem Verletzen schnelle und gute Genesung!

Zeitungsbericht Süddeutsche Zeitung
Zeitungsbericht Münchner Merkur