Niederseeon • Zusammen mit den Feuerwehren Moosach, Glonn und Kreisbrandmeister Hannes Zeller wurden wir mit unserer Großtierrettungsgruppe an den Kitzelsee alarmiert. Ein Pferd war abgerutscht und in den See gestürzt. Parallel dazu alarmierten wir auch sofort unsere Tierärztin von der Pferdeklinik Wolfesing.

Die Feuerwehren Moosach und Glonn konnten das Pferd zur ersten Sicherung aus dem Wasser an das Ufer ziehen. Dort führte unsere mittlerweile eingetroffene Tierärztin eine erste Untersuchung durch. Bis auf leichte Schrammen war das Pferd nur von den Befreiungsversuchen stark geschwächt.

Da der See in einem stark bewachsenen, unwegsamen und leicht moorigen Naturschutzgebiet liegt, war ein Aufrichten des Pferdes direkt vor Ort zu gefährlich. Ein weiterer Sturz des geschwächten Pferdes in dem schwierigen Gelände hätte weitere Verletzungen zur Folge haben können. Nach einer ersten Sedierung wurden direkt am Pferd anliegende Sträucher und Stümpfe entfernt und das Pferd auf einer speziellen Schleifplatte gelagert. Die Umlagerung wurde mit Hebebändern, Haken und Schleiftechniken durchgeführt. Der zur Unglücksstelle führende Trampelpfad musste erst mit Muskelkraft und Gerät vorbereitet und erweitert werden, um das liegende Pferd darüber retten zu können. Die drei Feuerwehren konnten das sedierte Pferd schließlich gemeinsam über den ca. 300 Meter langen Weg auf eine sichere Wiese ziehen. Das Pferd erholte sich auf der Wiese und konnte dort von allein aufstehen. Das vorsorglich angebrachte Tierbergungs- und transportnetz musste nicht mehr eingesetzt werden.

Wir möchten den beiden ersteintreffenden Feuerwehren für die sehr ruhige und angenehme Zusammenarbeit danken. Es ist nicht leicht mit der Rettung noch zu warten bis die richtige Ausrüstung vor Ort ist. So kann aber das Risiko für Retter und Tier erheblich gesenkt werden.

Zur Rettung eines Pferdes darf auf keinem Fall am Schwanz gezogen werden. Das auf einem Bild sichtbare „Ziehen“ dient nur der Stabilisierung beim Aufstehen und darf nur von erfahrenen Tierpflegern angewandt und auf keinen Fall zur eigentlichen Rettung angewandt werden!

Zeitungsbericht Süddeutsche Zeitung
Zeitungsbericht Münchner Merkur