Aus einem Kellerraum der Grundschule in Pöring dringt Rauch. Der Räumungsalarm hat ausgelöst und die Kinder und Lehrkräfte verlassen geordnet das Schulgebäude. Glücklicherweise ist es „nur“ eine Übung.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres wird so eine Einsatzübung durchgeführt, damit die Erstklässler mit dem Verhalten bei einem Brandmeldealarm vertraut gemacht werden.

Angenommen wurde ein Brand im Kellergeschoss, zwei Personen waren als Vermisst gemeldet. Deshalb wurden vier Kammeraden mit schwerem Atemschutz zur Personenrettung ins Gebäude geschickt. Zusätzlich simulierten zwei Trupps einen Löschangriff von außen.

Im Anschluss konnten die Schüler selbst mit dem Strahlrohr spritzen und bekamen von den Atemschutzgeräteträgern die Gerätschaften erklärt. Auch die Feuerwehrautos konnten besichtigt werden.

Diese Übung ist sowohl für die Lehrkräfte und Schüler wertvoll, als auch für unsere Einsatzkräfte. Dadurch werden die Objektkenntnisse und Besonderheiten der Schule erneuert und helfen uns im Ernstfall schnell und richtig zu handeln.

Dass dies jederzeit passieren kann, wurde im Juni deutlich, als in der Fahrradhalle der Grundschule mehrere Müllcontainer brannten.