Eglharting • Am Donnerstag Abend wurden wir um ca. 23:00 Uhr von der Feuerwehr Eglharting telefonisch zu einer Tierrettung nachgefordert. Eine Katze war im Ebersberger Forst seit zwei Tagen auf einem Baum und wagte sich nicht auf den Rückweg. Nach langer Suche hatten die Besitzer die Katze dort gefunden. Die Feuerwehr Eglharting konnte die Katze zwar mit der Schiebeleiter fast erreichen, aufgrund fehlender Kooperation der Katze scheiterte die Rettung auf diesem Weg jedoch. Da die Anfahrt über einen „Trampelpfad“ führte, kam ein Drehleitereinsatz nicht in Frage. Selbst mit unserem Versorger war der Weg fast nicht passierbar. Wir mussten den Arbeitskorb bereits vor Einfahrt auf den Weg montieren und dann die letzten 400 Meter im Schritttempo und mit Hilfe zahlreicher, helfender Augen der Eglhartinger Kameraden überwinden. Nach letzten Rangierarbeiten und großzügigem Unterbau der Abstützung konnte die Katze sicher gerettet und der Familie übergeben werden. Beendet war der Einsatz jedoch erst gegen ein Uhr, wir mussten ja noch die Rückreise durch das Unterholz schaffen. Belohnung war jedoch die Gewissheit, den beiden Kindern der Familie das Weihnachtsfest gerettet zu haben. Die Zusammenarbeit mit unserer Nachbarwehr war sehr ruhig und angenehm.
Wir rückten mit dem Versorger mit Kran aus.

⇒ Einsatzübersicht 2018