Steinhöring • Unsere Wehr wurde gemäß Einsatzstichwort Großtierrettung zusammen mit den Feuerwehren Ebersberg und Steinhöring nach Winkel in der Gemeinde Steinhöring alarmiert. Ein Pferd war in Richtung Ebersberger Forst entlaufen, die Reiterin war bereits abgestiegen und somit in Sicherheit. Wir rückten mit unserer Ausrüstung zur Großtierrettung auf dem Florian Pöring 56/1 (Versorger) und einem Begleitfahrzeug aus. Eine unserer Tierärztinnen machte sich mit einem Fahrzeug der Tierklinik Wolfesing ebenfalls auf den Weg. Eine weitere Tierärztin stand auf Abruf in Bereitschaft.

Während der Pöring 56/1 mit Tierärztin am Reiterhof in Bereitstellung blieb, beteiligte sich das Begleitfahrzeug an der Suche. Da das Pferd auf der ST2083 gesichtet wurde, wurde die FF Hohenlinden nachalarmiert, um die ST2083 zwischen Ebersberg und Hohenlinden komplett zu sperren. Damit sollte eine Kollision mit Kraftfahrzeugen ausgeschlossen werden. Das Pferd konnte dann sehr schnell aufgespürt und eingefangen werden. Wir rückten dann mit beiden Fahrzeugen wieder ab, während unsere Tierärztin noch vor Ort blieb, um das Pferd zu untersuchen. Im Rahmen der Untersuchung konnten nur kleine Risswunden festgestellt werden, diese wurde versorgt. Danach wurde das Pferd wieder in die Obhut der Besitzerin übergeben.