Pöring • Dezentrale Jugendübung

Heute fand die Kreisjugendübung von 13 Jugendfeuerwehren im Landkreis Ebersberg statt. Diese wurde aufgrund von Corona heuer dezentral bei jeder Feuerwehr einzeln abgehalten. Am Morgen wurden zuerst die theoretischen Kenntnisse bei einem Wissenstest geprüft. Danach rückte die Jugendfeuerwehr zum Brand von zwei Containern aus. Diese standen bereits in Vollbrand als die Kräfte eintrafen. Auch diese Aufgabe wurde von den Jugendlichen mit Eifer bewältigt.

Als Beobachter wurde von Kreisbrandmeister Stefan Gaedtke der Ablauf der Übung begleitet. Danach wurde den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratuliert und die Abzeichen viermal in Bronze und viermal in Silber überreicht. Im Anschluss musste die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und die Fahrzeuge gereinigt werden. Zur Belohnung gab es als Ausklang für alle Teilnehmer noch ein Essen.

Wir danken den zwei Jugendwarten Felix Hiltmann und Gabriel Frantz für ihre Ausbildung, sowie den Ergänzungsteilnehmern aus der Erwachsenenabteilung für die Vorbereitung und Durchführung der Übung.