Fröhliche Weihnachten!

Hier noch ein paar Tipps für eine sichere Weihnachtszeit:
• Lassen Sie brennende Kerzen oder Teelichter nie unbeobachtet. Auch Kinder sollten mit brennenden Kerzen nie allein gelassen werden. Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!
• Stellen Sie den Adventskranz am besten auf eine nicht brennbare Unterlage, zum Beispiel einen Glas- oder Porzellanteller.
• Die Kerzenhalter sollten aus feuerfestem Material bestehen. Tauschen Sie die Kerzen aus, bevor diese ganz niederbrennen.
• Kerzen sollten nicht in der Nähe von leicht brennbaren Gegenständen wie z. B. Vorhängen stehen, auch Zugluft sollte vermieden werden.
• Seien Sie bei älteren, trockenen Gestecken und Bäumen besonders vorsichtig. Gestecke und Christbäume mit einer Blumenspritze befeuchten. Das senkt die Brandgefahr erheblich.
• Wenn Sie echte Kerzen entzünden, immer einen Eimer Wasser, einen Feuerlöscher oder ein Feuerlöschspray bereithalten. Bleiben Sie immer in der Nähe.
• Achten Sie bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden. Die elektrischen Kerzen sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.
Im Falle des Falles:
Gehen Sie kein Risiko ein. Wenn Sie das Feuer nicht mehr löschen können, verlassen Sie das Haus, warnen Sie Ihre Mitbewohner. Schließen Sie alle Türen und Fenster, damit sich der Brandrauch nicht ungehindert ausbreitet und eine Brandausweitung erschwert wird.
Rufen Sie die Feuerwehr! Notruf 112 – Wir sind rund um die Uhr für Sie Einsatzbereit. Auch an Weihnachten und Silvester.