Das frostige Wetter in den vergangene Wochen ermöglichte uns eine Eisrettungsübung am Klostersee in Ebersberg. In unserem Bereich befinden sich zwar nur kleinere Weiher, aber es ist trotzdem gut, die Rettung mit Leitern und anderen Hilfsmitteln zu üben. Interessant ist auch das Gefühl zu erleben, wenn das Eis nachgibt und trotz Trocken- und Nasstauchanzügen kann man fühlen wie kalt es wirklich ist. Das möchte man ohne die Schutzkleidung nicht erleben. Die Trockentauchanzüge kommen bei uns in der Realität zum Einsatz, wenn Pferde oder Rinder in Güllegruben, kalten Gewässern oder Schlamm versinken. Das macht die Arbeit etwas „angenehmer“.

Alles in allem eine spontane und abwechslungsreiche Übung. Vielen Dank an die Feuerwehr Ebersberg, dass wir uns bei euch umziehen durften und auch noch Anzüge bekommen haben. Ein super netter Ausklang des Übungsjahres.