Bei dieser Übung nahmen wir an, dass bei einem Unwetter ein Baum auf einen PKW stürzte und dabei eine Person eingeklemmt wurde.

Der Beginn der Übung war wieder eine kurze theoretische Einweisung in der Fahrzeughalle. Hier wurden Sicherheitsvorschriften der Unfallversicherung und Standardalgorithmen besprochen.

Zur Rettung der Person wurde neben dem hydraulischen Rettungssatz auch zusätzliches Rüstholz und pneumatische Hebekissen eingesetzt. Zuerst galt es wie immer einen Zugang zum Patienten zu finden und eine medizinische Erstuntersuchung/-Versorgung sicherzustellen. Aufgrund des Baumes und Geäst war dies durchaus aufwändig. Parallel dazu wurde eine Geräteablage aufgebaut, der Brandschutz sichergestellt, das Fahrzeug stabilisiert und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Nachdem der Übungsdummy soweit stabil und versorgt war, konnte mit der eigentlichen Rettung begonnen werden. Dazu wurde der Baum angehoben und Teile des Fahrzeugs demontiert. Die finale Rettung erfolgte dann wie gewohnt mit dem Spinboard um weitere Verletzungen durch die Rettung zu vermeiden.

Bei sommerlichen Wetter konnten wir trotz der Urlaubszeit eine gut besuchte Übung genießen. Mit dabei auch ein paar Bilder vom Auf- und Abbau der Übung!