Zorneding • Als um kurz vor 2 Uhr die Sirenen heulten und der Piepser auslöste, waren viele sofort hellwach. Die Durchsage lautetete: „Wohnungsbrand am Herzogplatz, Holzofen brennt!“ Mit Stufe 2 waren die Mitglieder Wehren aus Zorneding, Pöring und Eglharting aus dem Schlaf gerissen worden. Nach kurzer Suche des Eingangs kam der erste Trupp mit Atemschutz und C-Rohr in die betroffene Wohnung. Alles war stark verraucht und man konnte nichts sehen. Der Brand konnte aber trotzdem schnell in der Küche lokalisiert werden. Es brannte der Elektroherd, ein Küchenschrank daneben, sowie die Hängeschränke darüber. Die Anwohner der Wohnung waren nicht mehr in Gefahr, sie hatten vor Eintreffen der Feuerwehr die Wohnung verlassen.
Die Flammen konnten mit einem C-Rohr gelöscht werden. Durch die starke Hitzeentwicklung war im angerenzenden Wohnzimmer der Putz von der Decke abgeplatzt. Vorsorglich wurden die Bewohner der angrenzenden Wohnung herausgebeten und solange in unserem Löschfahrzeug untergebracht. Unsere Trupps stelltten die Rettungstrupps und saugten Löschwasser ab, um den Schaden möglichst gering zu halten. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet und so mancher Feuerwehrmann bemühte sich, noch ein wenig zu schlafen.

Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt ca. 40 000 Euro. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt im Kühlschrank.

⇒ Einsatzübersicht 2007