Pöring • Am 14.01.2008 wurden wir gegen 19:45 Uhr mit dem Alarmstichwort Schwelbrand in Pöring mit Stufe 1 alarmiert. Die Anfahrt zum Brandort verzögerte sich aufgrund zugeparkter Straßen erheblich. Nachdem das erste Fahrzeug den Brandherd erreicht hatte wurden zwei Atemschutztrupps in das Doppelhaus zur Erkundung geschickt. Die Trupps gingen mit einem C-Rohr und einer Kübelspritze vor. Nachdem vom Hausbesitzer ein Schwelbrand in seinem Computer vermutet wurde, nahmen die Trupps zusätzlich einen Kohlendioxidlöscher mit. Nach kurzer Erkundung konnte der Brand im ausgebauten Dachgeschoß lokalisiert werden. Die Trupps verschlossen die Tür zum Dachbereich und gingen erst nach Inbetriebnahme der Gebäudebelüftung in den bereits erheblich verrauchten Raum vor. Dies sollte verhindern, dass der Brandrauch auf andere Gebäudeteile verschleppt wurde.

Mit der Kübelspritze konnte der Brand ohne Wasserschaden abgelöscht werden. Ein seit längerer Zeit nicht mehr benutztes Kochfeld hatte sich vermutlich durch einen elektrischen Kurzschluss entzündet. Neben dem Kochfeld gerieten Teile der Küchenzeile, darauf abgelegte Gegenstände und ein über der Küche hängendes Wandregal in Brand. Um sicherzugehen, dass sich hinter der Wandverkleidung keine weiteren Brandnester mehr befinden wurde von der Feuerwehr Zorneding eine Wärmebildkamera zur Einsatzstelle gerufen.

Nach Entfernen der direkt vom Brand betroffenen Gegenstände wurde das Gebäude noch längere Zeit belüftet. Das Dachgeschoß wurde aufgrund beschädigter Leitungen bereits frühzeitig stromlos geschaltet. Abschließend wurde noch die Straße vor dem Gebäude gesalzen, da das bei der Inbetriebnahme des Hydranten und Rücknahme der Schläuche ausgelaufene Wasser auf der Straße gefroren war.

Wir waren mit drei Fahrzeugen und 24 Aktiven im Einsatz. Die Feuerwehr Zorneding brachte mit einem Fahrzeug und zwei Mann die Wärmebildkamera zur Einsatzstelle. Die Polizei Poing war mit einem Fahrzeug und zwei Beamten vor Ort. Der Schaden wurde von der Polizei auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

⇒ Einsatzübersicht 2008