Pöring • Gerade als das Mittagessen auf dem Tisch stand kam der der Alarm. Stufe 5 Verkehrsunfall, eine Person einklemmt auf der St 2081 Höhe Wolfesing. Wir rückten als erstes mit LF 8/6 aus und fuhren in die angegebene Richtung. Dabei stellte sich heraus, dass der Unfall an der Abzweigung zum Gewerbegebiet war und wir wieder umdrehen mussten.
Für die Fahrzeugaufstellung war dies ein Vorteil, da wir nun sofort mit unserem Fahrzeug die Abbiegespur ins Gewerbegebiet blockieren konnten. Als wir am Einsatzort eintrafen, war die Person schon befreit und wurde sofort vom Rettungsdienst betreut. Wir bauten zusammen mit den Kameraden aus Zorneding eine wechselseitige Verkehrsregelung auf, die sehr umfangreich war, weil 3 Richtungen zu betreuen waren. Zuerst waren unsere drei Fahrzeuge alle hintereinander aufgestellt, später lösten wir die Zornedinger Fahrzeuge heraus und setzten unser LF 16/12 auf die Südseite. Mit dem Gerätewagen wurden Ölbinder und Warnschilder geholt und diese dann auch aufgestellt.

Zum Unfallhergang: der aus Richtung Wolfesing kommende Mercedes wollte nach links ins Gewerbegebiet einbiegen, fuhr vermutlich zu weit und wollte wahrscheinlich dann die Abbiegespur aus Richtung Zorneding benutzen. Dabei übersah der Fahrer, ein 83-jähriger, den vorfahrtberechtigten Geländewagen. Dieser prallte in die Beifahrerseite des Mercedes. Hierbei wurde die Beifahrerin leicht bis mittelschwer verletzt. Sie war aber beim Eintreffen unsererr Feuerwehren bereits von der Polizei aus dem Fahrzeug befreit worden.Die beiden Fahrer waren unverletzt bzw. leicht verletzt.

Bei der Verkehrsregelung zeigte sich erneut, dass die Autofahrer immer wieder zwischen den Verkehrsleitkegeln durchfahren, auch wenn sie noch so eng aufgestellt sind und eine eindeutige Richtung vorgeben. Wir bitten deshalb darum, sich an die Anweisungen der Einsatzkräfte zu halten, sonst werden diese und auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

⇒ Einsatzübersicht 2008