Zorneding • Um 5.20 Uhr war schlagartig der Schlaf durch den Alarm beendet: „Verkehrsunfall auf der B304 alt Höhe Daxenberg, 2 Personen eingeklemmt“ Wir rückten mit erstem Fahrzeug LF 8/6 zur Unfallstelle aus. Vermutlich war der Lenker des Unfallfahrzeugs von Eglharting kommend Richtung München fahrend am Beginn der neuen Ortsumgehung von der Fahrbahn abgekommen. Wahrscheinlich fuhr das Fahrzeug auf die beginnende Böschung auf und wurde ausgehebelt. Zwei Bäume verfehlte der Wagen, traf den dritten und blieb auf der Fahrerseite liegen.

Das Fahrzeug wurde erst mittels Steckleitern und Spanngurten stabilisiert, später zusätzlich mit Greifzug. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde eine Zugangsöffnung erst über die Frontscheibe geschaffen, anschließend wurde das Dach mittels Säbelsäge geöffnet.

Nach ersten Erkenntnissen war eine Person schwer, die andere mittelschwer verletzt. Beide wurden mittels Hubschrauber in Münchner Kliniken abtransportiert. Wie es zu dem Unfall kommen konnte ist momentan noch unklar. Es war noch eine weitere Person im Fahrzeug gewesen, diese erlitt einen schweren Schock, konnte sich aber noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte selbst befreien und wurde später in Eglharting aufgegriffen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Zorneding, Pöring und Vaterstetten.
Für uns war der Einsatz um 7.15 Uhr beendet

⇒ Einsatzübersicht 2008