Aßling • Am 18.01.2007 um 13.39 wurde die FFW Pöring zur Unterstützung der kurz zuvor mit Alarmstufe 4 alarmierten FFW Aßling alarmiert. Ein Baum war auf die Fernbahnstrecke zwischen Aßling und Grafing gefallen und hat dabei ca. 200m Oberleitung heruntergerissen sowie das Gleis in Richtung Rosenheim blockiert. Für eventuell durchzuführende Arbeiten am Gleis sollte die FFW Pöring die beschädigte Oberleitung erden. Es rückten der mit Bahnerdungsgarnitueren bestückte Gerätewagen (59/1) und das LF 16/12 (40/1) an die Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen der FFW Pöring hatte die FFW Aßling bzw. der Einsatzleiter, Aßlings stv. Kdt. Stanzel, die Lage bereits erkundet und die Schadensstelle abgesperrt. Da das Fernbahngleis umgehend für den Bahnverkehr gesperrt und die Oberleitung abgeschaltet wurde, bestand keine Gefahr für Bahnreisende. Die Beseitung des Schadens übernahm die DB-AG mit einem Spezialzug. Die FFW Pöring konnte gegen 15.30 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken. Ein Fahrzeug der FFW Aßling blieb zur weiteren Absicherung an der Einsatzstelle.

⇒ Einsatzübersicht 2007