Pöring • Am Samstag Nachmittag wurden wir mit Sirene und Meldeempfänger zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad alarmiert.

Nachdem schon vorher die B 304 wegen eines Unfalls gesperrt war, herrschte auf der Staatsstraße 2081 reger Verkehr. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und dem Motorrad im Kreuzungsbereich der ST2081 und der Verbindungsstraße zwischen Pöring und Ingelsberg.

Beim Zusammenstoß fuhr das Motorrad seitlich in den PKW und der Motorradfahrer flog mehrere Meter über den PKW auf die Fahrbahn.

Als erstes Fahrzeuge erreichte unser HLF die Einsatzstelle. Es wurde sofort mit der Versorgung des Verletzten begonnen, welcher sich bereits in Betreuung eines zufällig anwesenden Rettungsdienstlers in zivil befand. Die Zusammenarbeit mit dem anwesenden Rettungsdiestler klappte hervorragend, genauso mit dem Notarzt und der Besatzung des Rettungshubschraubers. Der Motorradfahrer wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die beiden Insassen des PKW blieben unverletzt, mussten aber betreut werden.

Es war eine Totalsperre und eine umfangreiche Verkehrslenkung nötig, die wir mit allen unseren Fahrzeugen bewerkstelligten. Die Kameraden aus Zorneding, die zwei Fahrzeuge von ihrer Einsatzstelle auf der B 304 zu uns geschickt hatten, mussten nicht eingreifen.

Da vorerst kein Abschleppunternehmen greifbar war und um die Staatsstraße trotzdem wieder freigeben zu können, hoben wir in Absprache mit der Polizei das Motorrad mittels Kran unseres Versorgers von der Fahrbahn.

An der Einsatzstelle waren unser HLF, das LF 8, der Versorgungs-LKW, unser Landkreis-ELW sowie der KdoW und das TLF der Feuerwehr Zorneding, sowie ein RTW, ein NEF und der Intensivhubschrauber Christoph München.

⇒ Einsatzübersicht 2019