Die Feuerwehr Diedorf konnte ein ausgemustertes Feuerwehrfahrzeug kostenlos für die Ukraine zur Verfügung stellen. Allerdings fehlte noch die entsprechende Beladung. Über Verwandte von einem unserer Feuerwehrler kam ein entsprechender Kontakt zustande. Zusammen mit der Kreisbrandinspektion wurde die Suche nach Material gestartet. Obwohl die Aktion mit großem Zeitdruck durchgeführt wurde, konnten wir in kurzer Zeit weitere Feuerwehren gewinnen, die Material zur Verfügung stellen konnten. Innerhalb von vier Tagen wurden Feuerwehrschläuche, Armaturen, Schutzkleidung, medizinisches Material, usw. zusammengetragen. Es gab auch anonyme Spender, bei denen wir uns trotzdem auf diesem Weg bedanken möchten. Ferner kam von den Feuerwehren Vaterstetten, Parsdorf-Hergolding, Neufarn, Zorneding, Hohenlinden, Poing hilfreiches Material.

Am Sonntag wurden die Geräte gesammelt am Feuerwehrhaus Purfing auf das Fahrzeug verladen danach konnte es den Weg in die Ukraine antreten. Es soll an der Grenze an Bekannte übergeben werden, die es über Polen zur Feuerwehr der Stadt Chmelnyzkyi  bringen. Den Fahrern drücken wir die Daumen, dass die Überführung ohne Probleme gelingt.

Hoffentlich können wir mit dieser kleinen Aktion einen Beitrag zur Unterstützung leisten, mit unseren Gedanken sind wir bei der Feuerwehr Chmelnyzkyi. Wir wünschen uns, dass sie diese schwere Zeit überstehen und hoffen auf weitere Kontakte in naher Zukunft.