Zorneding • Um 13.45 Uhr wurde Alarmstufe 2 ausglöst, Brand im Kindergarten in Zorneding an der Lärchenstraße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Erzieherinnen bereits das Gebäude geräumt. Alle Kinder waren außerhalb des Gefahrenbereichs. Aufgrund starker Rauchentwicklung wurde zusätzlich zu den bereits alarmierten Wehren aus Zorneding, Pöring und Eglharting die FF Kirchseon-Markt mit Atemschutz alarmiert.
Es brannte ein Gruppenraum und ein unmittelbar daran anschließender Nebenraum. Es wurden ein C-Rohr im Innenangriff und zwei Drucklüfter eingesetzt. Insgesamt waren vier Atemschutztrupps im Einsatz. Die Kinder wurden mit Hilfe der Gemeindeverwaltung in der Schulturnhalle untergebracht, bis sie von ihren Eltern abgeholt werden konnten. Zwei Mitarbeiterinnen des Kindergartens wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Räumung des Kindergartens wurde von den Erzieherinnen sehr vorbildlich durchgeführt, wodurch die Arbeit der Feuerwehr erheblich erleichtert wurde. Laut Pressebericht war die Ursache ein Kind, das ein Feuerzeug in den Kindergarten mitgebracht hatte und damit dann zündelte.

Wir danken Herrn Gaulke von FireFoto für die Bereitstellung der Bilder. Eine Kopie, Weiterverwendung oder ähnliches ist verboten und bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Erstellers. Dies gilt natürlich auch für die Fotos der Feuerwehr Pöring.

⇒ Einsatzübersicht 2006