Pöring • Um 1.10 Uhr wurde von der PI Ebersberg Stufe 5 für Pöring alarmiert. Schwerer Verkehrsunfall an der Ampelkreuzung St 2081 nach Ingelsberg, 2 Personen eingeklemmt. Im Kreuzungsbereich waren 2 PKW zusammengestoßen, ein Fahrzeug wurde in das angrenzende Feld geschleudert und hatte dabei einen Mast der Ampelanlage umgerissen. Der Fahrer dieses Fahrzeugs war auch eingeklemmt. Der Fahrer des anderen PKW konnte über die Beifahrertüre aus seinem Fahrzeug heraus. Er hatte erhebliche Schnittwunden im Gesicht und weitere Verletzungen. Der Fahrer des Fahrzeugs im Feld wurde nach der Erstöffnung durch unsere Wehr von einem der anwesenden Notärzte untersucht und erstversorgt. Parallel bereiteten die Kameraden aus Zorneding und wir die patientenschonende Rettung durch Abtrennung des Daches vor. Nach Freigabe des Arztes wurde in Teamarbeit der Verletzte befreit und mittels Schaufeltrage aus dem Fahrzeug gehoben und übers Feld in den breitstehenden RTW gebracht.
Nach kurzer Zeit wurde uns mitgeteilt, das der ITH (Intensivhubschrauber) unterwegs ist und das ein Landeplatz vorzubreiten und auszuleuchten ist. Zufälligerweise hatten wir erst kurz zuvor genau dieses Thema beübt, was auch vom Piloten anschließend lobend bemerkt wurde. Auch der Notarzt äußerte sich am Ende der Arbeiten positiv über den Verlauf der Rettungsaktion. Beide Patienten wurden mittelschwer verletzt und sind nach unserem momentanen Informationsstand außer Lebensgefahr.
Abschließend bleibt noch festzustellen, dass die Alarmierung durch die PI Ebersberg perfekt ablief, es wurde der richtige Ort, die richtige Alamstufe und eine supergenaue Bescheibung des Einsatzortes durchgegeben.

⇒ Einsatzübersicht 2006