Ingelsberg • Um 15.15 Uhr wurde Pöring mit Stufe 2 zu einem Waldbrand nach Ingelsberg alarmiert. Als erster war KBM Frantz an der Einsatzstelle. Er lies sofort die Kameraden aus Vaterstetten nachalarmieren. Als dann das Feuer in den Wald überzuspringen drohte, lies er vorsorglich Stufe 3 auslösen.
Beim Eintreffen unseres LF 16 brannte ein Stoppelfeld, das Feuer war kurz vor der Waldgrenze. Durch das schnelle Eingreifen kam es jedoch nicht zu einem Waldbrand. Bei diesem Einsatz hat sich wieder unser System mit D-Schläuchen bewährt, wobei mit geringem Wasserverlust durch Schlauchleitungen eine große Wegstrecke überwunden werden kann. Gerade in der Anfangsphase erwies sich dies als sehr wertvoll. Besonders effektiv war natürlich auch wieder der Einsatz der Landwirte mit den Güllefässern, dies ist immer ein sicherer Schritt zum vollständigen ablöschen.Es brannte eine Fläche von ca. 50 x 200 Meter.

⇒ Einsatzübersicht 2006